Klimaneutral ist das Wort der Stunde in der Wirtschaft!
Es gibt mittlerweile kaum einen Werbebegriff, der bei deutschen Unternehmen derzeit so beliebt ist wie das Wort “klimaneutral”. Egal wohin man auch blickt – man findet “klimaneutrale Sneaker” bei Aldi, “klimaneutrales Shampoo” bei Rossmann, einen “klimaneutralen Versand” durch DHL. Aber was ist damit gemeint? Wie viel bringt es, wenn wir auf Kompensationen setzen? Und wie wird dein Alltag und die Wirtschaft wirklich klimafreundlicher?
Die Provinzial Geschäftsstelle Doris Greinert positioniert sich dabei klar: „Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliches Engagement gehören für uns als Geschäftsstelle zusammen.“ Pünktlich zum Startauftakt der Provinzial seit September 2021 ist Ihre Geschäftsstelle die erste klimaneutrale Geschäftsstelle im Lorettoviertel (Düsseldorf) und des Provinzial Konzerns.
Vielleicht auch sogar eine der ersten Geschäftsstellen überhaupt in Deutschland. Die Geschäftsstelle hat sich zur Mission gemacht, den Aspekt Nachhaltigkeit auf ganz neuem Wege in ihre Geschäftsstelle einzubringen und proaktiv zu fördern.
Klimaneutral bedeutet: Alle Emissionen der Geschäftsstelle werden erfasst und werden über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Ihrer Auffassung nach seien Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest im Geschäftsstellenleitbild der Provinzial Rheinland verankert. Dies schließe die freiwillige Selbstverpflichtung zu messbaren und ambitionierten Zielen bei Klimaschutz und Energieeffizienz ein, um die eigene Umweltleistung stetig zu verbessern. Zudem gehöre wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliches Engagement für die Geschäftsstelle zusammen. Verantwortlich zu handeln bedeute für ihr Team demnach eben auch, dass sie sich für die Zukunft der Gesellschaft, Umwelt und Soziales einsetzen.
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
Mit ClimatePartner, einem führenden Lösungsanbieter für Unternehmen im Klimaschutz, hat die Geschäftsstelle einen starken Partner bei der Umsetzung an ihrer Seite (ebenso wie UNO INO — Netzwerk Nachhaltiges Wirtschaften). Die nach internationalen Standards geprüften und zertifizierten Klimaschutzprojekte von ClimatePartner sparen nachweislich CO2 ein. Damit leistet die Geschäftsstelle nun einen Beitrag zum globalen Klimaschutz und unterstützen anerkannte Klimaschutzprojekte. Außerdem fördern sie die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Die Geschäftsstelle möchte aber klarstellen: „Das Problem ist, beim Ziel der Klimaneutralität fokussieren wir uns oft zu sehr auf die verursachten CO2-Emissionen und setzen damit an den Folgen an, nicht an den Ursachen, etwa dem hohen Ressourcenverbrauch. Dabei schützt ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen automatisch auch das Klima.“ Im Prozess habe so das Team von Frau Greinert nicht nur ihre CO2 Emission berechnet, u.a. Heizung der Geschäftsstelle, Wasserversorgung, Entwässerung, Müll, Strom, Fahrten (Dienstreisen/Pendelverkehr) im Außendienst, sondern auch weiterhin Zahnräder gefunden, um CO2 zu vermeiden und zu reduzieren. Etwa durch Ökostrom oder Austausch alter Beleuchtungsmittel. Final gleichen sie dann das produziertes CO2 aus. Über den ClimatePartner-Label mit ID-Nummer https://fpm.climatepartner.com/tracking/17082–2108-1001/de können sie als Kunden sogar nun nachvollziehen, wie und wo der CO2-Ausgleich stattgefunden hat – TÜV-Austria-zertifiziert.
Auch die Provinzial Holding AG positioniert sich dabei klar und unterstreicht damit den nachhaltigen Gedanken der Geschäftsstelle: „Das Engagement der Provinzial Rheinland für den Klimaschutz ist vielfältig. Der Regionalversicherer stellt seine fachliche Kompetenz auch anderen Organisationen und Unternehmen zur Verfügung und beteiligt sich aktiv durch Mitgliedschaften, Ausschusstätigkeiten und auf Verbandsebene. Auch die Belegschaft beteiligt sich regelmäßig an den verschiedensten Aktivitäten zum Klimaschutz.“https://newsroom.provinzial.com/nachhaltigkeit-bei-der-provinzial-rheinland/umwelt/bewusstsein-schaffen-fuer-den-klimaschutz/
Wer sich hiervon begeistern lassen hat und sich dafür interessiert hat zudem die Möglichkeit sich den jährlichen Umweltbericht der Provinzial anschauen, bei dem die erbrachten Leistungen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit anhand von konkreten Zahlen dokumentiert und erläutert werden.https://www.provinzial-konzern.de/export/sites/pkp/_resources/download/konzern/nachhaltigkeit/CSR-Bericht-2020_final_20210427.pdf