Clara-Schu­mann-Musik­schule Foto: LOKALBÜRO

 

17.539 Euro für das Begab­ten­för­der­pro­gramm “Cla­ras Talente”

Die Düs­sel­dor­fer Bür­ger­stif­tung finan­ziert seit 2020 das Begab­ten­för­der­pro­gramm “Cla­ras Talente”. Damit wer­den musi­ka­lisch begabte Kin­der an der Clara-Schu­mann-Musik­schule im Alter von bis zu zwölf Jah­ren durch zusätz­li­chen Musik­schul­un­ter­richt geför­dert. Für 2022 stellt die Bür­ger­stif­tung 17.539 Euro zur Ver­fü­gung. Ziel ist es, musi­ka­li­sche Talente früh­zei­tig zu erken­nen und ent­spre­chend zu unterstützen.

Die Kin­der im Begab­ten­för­der­pro­gramm “Cla­ras Talente” kom­men zwei­mal pro Woche in die Clara-Schu­mann-Musik­schule und erhal­ten dort Unter­richt auf ihrem jewei­li­gen Instru­ment. Einen Unter­richt finan­zie­ren die Eltern, die Kos­ten für den zwei­ten wöchent­li­chen Unter­richt (auf dem glei­chen Instru­ment) über­nimmt die Bür­ger­stif­tung im Rah­men von Sti­pen­dien. Der­zeit neh­men 26 Kin­der am För­der­pro­gramm teil. Die meis­ten sind bereits Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger beim Wett­be­werb “Jugend musi­ziert” oder haben eine spe­zi­elle Auf­nah­me­prü­fung für “Cla­ras Talente” absol­viert, die 2021 per Video­ein­rei­chun­gen stattfand.

Dank der Unter­stüt­zung der Bür­ger­stif­tung kön­nen so auch in 2022 die Sti­pen­dien für beson­ders talen­tierte junge Schü­le­rin­nen und Schü­ler bis ein­schließ­lich zwölf Jah­ren fort­ge­setzt wer­den. Im Februar 2022 wer­den Zwi­schen­prü­fun­gen und Neu­auf­nah­men erfol­gen. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 13 Jah­ren schließt sich die Stu­di­en­vor­be­rei­tende Aus­bil­dung (SVA) der Clara-Schu­mann-Musik­schule an. Eine Fort­füh­rung des För­der­pro­gramms “Cla­ras Talente” in Koope­ra­tion mit der Bür­ger­stif­tung ist auch über 2022 hin­aus geplant.