Online-Vor­trag “Heiz­kos­ten spa­ren mit Wärmedämmung”,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt-und Verbraucherschutz

 

Kos­ten­lo­ser Online-Vor­trag am Don­ners­tag, 2. Dezember

Mit dem Win­ter vor der Tür kön­nen Haus­be­sit­zer und Mie­ter jetzt wie­der haut­nah erfah­ren, wo Ver­bes­se­run­gen von Hei­zung oder Wär­me­däm­mung nötig wären: Zieht es an Fens­tern und Türen? Tre­ten feuchte Stel­len an Fens­tern, an Decken und Wän­den auf? Ein “Ja” als Ant­wort auf diese Fra­gen heißt, dass unbe­dingt etwas getan wer­den muss, wenn die Heiz­kos­ten­rech­nung nicht ins Ufer­lose wach­sen soll.

Inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern bie­tet die Ser­vice­agen­tur Alt­bau­sa­nie­rung SAGA dazu am Don­ners­tag, 2. Dezem­ber, einen kos­ten­lo­sen Online-Vor­trag an. Beginn ist um 18 Uhr, der Vor­trag dau­ert etwa zwei Stun­den. Die Anmel­dung erfolgt über Haus und Grund unter verlag@hausundgrundddf.de.

Den höchs­ten Anteil am Ener­gie­ver­brauch hat bei einem Wohn­ge­bäude die Hei­zung. Durch­schnitt­lich wer­den etwa drei Vier­tel des Ener­gie­ein­sat­zes in einem Haus­halt für das Hei­zen benö­tigt. Eine schlechte Däm­mung ist oft­mals für enorme Wär­me­ver­luste ver­ant­wort­lich. Haupt­säch­lich geht Wärme durch unge­dämmte Wände, undichte Fens­ter und zugige Dächer ver­lo­ren. Eine ener­ge­ti­sche Sanie­rung, mit bes­se­rer Däm­mung, neuen Fens­tern und Türen, kann sol­che Wär­me­ver­luste deut­lich redu­zie­ren. Gleich­zei­tig stei­gen Wohn­klima und Wert der Immobilie.

Alle Ver­an­stal­tun­gen der SAGA sind im Inter­net unter www.duesseldorf.de/saga/veranstaltungen zu fin­den. Mon­tags bis frei­tags hilft die SAGA auch tele­fo­nisch unter 0211–8921015 in Fra­gen rund um die ener­ge­ti­sche Gebäu­de­sa­nie­rung. Eine tele­fo­ni­sche Erst­be­ra­tung ist kos­ten­los. Das SAGA-Info­te­le­fon ist mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie frei­tags von 9 bis 14 Uhr erreichbar.