Kontrolle des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) mit bemerkenswertem Ergebnis: In einer Bäckerei im Düsseldorfer Süden haben Einsatzkräfte des zivilen Streifendienstes am Mittwoch, 24. November, Marihuana in der Backstube sichergestellt. Darüber hinaus konnte ein Verstoß gegen die Handwerksordnung (HWO) wegen unerlaubter Handwerksausübung festgestellt werden.
Die Mitarbeiter des OSDs kontrollierten den Betrieb aufgrund eines Verdachtes der unerlaubten Ausübung des Bäckerhandwerks. Bei der Überprüfung des Hinterraums stießen die Einsatzkräfte auf den Bäcker, der Marihuana, Mehl und Hefe auf der Arbeitsfläche ausgebreitet hatte. Der 39-Jährige versuchte daraufhin mit dem Betäubungsmittel zu fliehen, konnte aber aufgehalten und erfolgreich an die Polizei übergeben werden.
Der Vorfall in der Bäckerei ist kein Einzelfall — bereits im Juli 2021 wurde dort ein Verstoß gegen die HWO festgestellt und ein Verfahren durch die Handwerkskammer eingeleitet. In der Bäckerei wurden zudem auch mangelhafte Hygienezustände festgestellt. Die Lebensmittelüberwachung wurde informiert, der weitere Verkauf von Lebensmitteln wurde der Inhaberin bis zur Beseitigung der Mängel und Durchführung einer Nachkontrolle untersagt. Darüber hinaus waren die Produktpreise nur spärlich ausgezeichnet, angebotene Getränkedosen verfügten über kein Pfandsiegel. Die Dosen wurden sichergestellt.