OB Dr. Stephan Keller besucht Benefizaktion der Feuerwehr
Feuerwehrleute engagieren sich auch in Corona-Zeiten mit großem Einsatz ehrenamtlich
Erlös der Sammlung geht an den Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut”
2G-Regel bei der Drehleiterfahrt
Die Spendensammlung der Feuerwehr Düsseldorf hat eine lange Tradition. So sammeln die Düsseldorfer Feuerwehrleute seit 39 Jahren am zweiten Adventswochenende Spenden für den guten Zweck. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, Pensionärinnen und Pensionäre sowie freiwillige Helferinnen und Helfer laden am Samstag, 4. Dezember, von 11 bis 17 Uhr am Grabbeplatz, nahe der Altstadt, zur traditionellen Drehleiterfahrt, und sammeln dabei Spenden. Bereits im Sommer haben die ersten Planungen und Vorbereitungen für diesen ganz besonderen Tag begonnen.
Die Fahrt mit der Drehleiter ist dabei fester Bestandteil und zugleich beliebteste Attraktionen der Adventssammlung. Gegen eine freiwillige, kleine Spende können Kinder (in Begleitung eines Erwachsenen) sowie erwachsene Interessierte im Korb der Drehleiter auf 30 Meter Höhe fahren lassen und von dort oben die schöne Übersicht über das vorweihnachtliche Treiben der festlich geschmückten Innenstadt genießen. Bei der traditionellen Tombola können zudem wieder attraktive Preise gewonnen werden. So war es den Organisatoren in den letzten Jahren möglich, stets einen mittleren vierstelligen Betrag für die Spendenempfänger zu erwirtschaften.
Auch in diesem Jahr findet die Adventssammlung am 4. Dezember auf dem Grabbeplatz statt. Die Helferinnen und Helfer freuen sich auf diesen außergewöhnlichen Tag im Jahr. Allerdings war den Organisatoren schon recht früh bewusst, dass die traditionelle Durchführung in der momentanen Corona-Situation sehr herausfordernd sein würde. Mit den weiterhin steigenden Infektionszahlen entschied man sich dazu, die Spendensammlung nicht in gewohnter Weise stattfinden zulassen, sondern mit Blick auf die geltende Coronaschutzverordnung die 2G-Regel zu beachten und auf den Verkauf von Erbsensuppe und Getränken wie Glühwein zu verzichten.
“Trotz der schwierigen Umstände ist die Adventssammlung mir und vielen Feuerwehrleuten eine Herzensangelegenheit und ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und für ihr soziales Engagement “, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth. “Ich bedanke mich bei Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Feuerwehrsammlung übernommen hat.” Der angesprochene Schirmherr, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, wird die Adventssammlung gemeinsam mit dem Feuerwehrchef am Samstagmittag besuchen.
Für die diesjährige Adventssammlung wählte die Feuerwehr den Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut” als Spendenempfänger aus. Der Verein engagiert sich bereits seit 13 Jahren für die schwächsten unserer Gesellschaft. Als Alleinstellungsmerkmal unterstützt der Verein die Heranwachsenden nicht einmalig, sondern begleitet sie auf ihren Weg des erwachsen werdens. So haben zahlreiche Spenderinnen und Spender eine Patenschaft für ein Kind beziehungsweise Jugendlichen übernommen. Von den regelmäßigen Spenden unterstützen die Froschkönige die Familien mit Lebensmittelpaketen, Kinderkleidung sowie Kinderschuhen und vieles mehr. Für den wohltätigen Verein zählt die Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf derem individuellen, persönlichen Lebensweg. Besonders die Nachhaltigkeit steht dabei immer im Vordergrund der Spenden. So werden die Spendenempfänger, die zum Beispiel bei der kieferorthopädischen Behandlung unterstützt werden, einmal im Jahr auch mit elektrischen Zahnbürsten und des dazugehörigen Zubehörs bedacht. “Gerade diese Nachhaltigkeit ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal, und ich freue mich sehr, dass wir die Froschkönige in diesem Jahr mit unserer Adventssammlung unterstützen”, führt der Feuerwehrchef aus.
Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen natürlich auch in diesem Jahr auf eine große Spendenbereitschaft. “Durch den Wegfall des Suppen- und Getränkeverkaufs fehlen uns natürlich viele Spenden. Die zahlreichen Firmen, die uns für die Tombola mit einer Sachspende bedachte haben, sind durch die anhaltende Corona-Pandemie verständlicherweise etwas zurückhaltender, was auch die Geldspenden anbelangt”, erörtert Feuerwehrsprecher Marcel Angenendt, gleichzeitig Mitorganisator der Adventssammlung. Da hofft die Feuerwehr auf großzügige Unterstützung aus der Düsseldorfer Bevölkerung. “Für das Wohl der Kinder und Jugendlichen zählt jeder Euro. Lassen sie uns gemeinsam etwas für die Zukunft der Heranwachsenden unternehmen”, motiviert Angenendt die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger. Auch hausintern wird natürlich für den guten Zweck gesammelt. “Ich selbst werde die Spendensammlung unterstützen und habe meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich dazu eingeladen, nach ihren Möglichkeiten sich ebenfalls zu beteiligen. Denn nur gemeinsam können wir etwas gegen Kinderarmut in Düsseldorf unternehmen”, schließt David von der Lieth ab.
Alle Düsseldorferinnen und Düsseldorf, die den Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut” unterstützen möchten, sind herzlichst eingeladen, unter dem Verwendungszweck “Feuerwehrsammlung” ihren persönlichen Beitrag zu leisten.