Die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf spielte sich mit “hervorragendem Erfolg” beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2021 bundesweit an die Spitze. Trotz der schwierigen Bedingungen bei den Proben auf Grund der Corona-Pandemie konnten die Musikerinnen und Musiker gemeinsam dieses herausragende Ergebnis erreichen.
Der langjährige Leiter der Big Band der Clara-Schumann-Musikschule, Romano Schubert, freut sich darüber hinaus sehr über den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks. Damit stellt die Band erneut ihre Qualität unter Beweis und knüpft an frühere Erfolge an, wie etwa an den WDR-Jazzpreis und an Erstplatzierungen bei Wettbewerben.
Der ursprünglich 2020 anberaumte Deutsche Orchesterwettbewerb musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und fand 2021 digital statt. Die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule wurde dabei von einem professionellen Aufnahmeteam gefilmt. Nach der Jurywertung verkündete der Deutsche Musikrat per Livestream die Ergebnisse.
Die Big Band der Clara-Schumann-Musikschule repräsentiert einen Teil der kulturellen Vielfalt Düsseldorfs und ist aus dem städtischen Musikleben und speziell aus der Düsseldorfer Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. 1979 von Hans Jürgen Böhm gegründet und seit 2000 unter der Leitung von Romano Schubert, studiert das Jazzorchester jedes Jahr ein neues thematisches Konzertprogramm ein und arbeitet dabei mit unterschiedlichen Solistinnen und Solisten, Dozentinnen und Dozenten sowie Arrangeurinnen und Arrangeuren zusammen. Dokumentiert wird die erfolgreiche musikalische Arbeit der Bigband durch mittlerweile fünf CD-Produktionen.