Die Ein­mün­dung Enger­straße in die Gra­fen­ber­ger Allee vor dem Umbau: Rad­fah­rende müs­sen die Kreu­zung über zwei abge­senkte Bord­steine passieren,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Amt für Verkehrsmanagement

 

Achen­bach­straße bekommt als letzte Ein­mün­dung eine Aufpflasterung/Mehr Kom­fort für Radfahrer

Bau­ar­bei­ten zu einer wei­te­ren Auf­pflas­te­rung ent­lang der Gra­fen­ber­ger Allee, um die dort ver­lau­fende wich­tige Rad­ver­kehrs­achse fahr­rad­freund­li­cher zu gestal­ten, begin­nen am Mitt­woch, 12. Januar. Die Achen­bach­straße ist die letzte Ein­mün­dung von ins­ge­samt sechs ein­mün­den­den Neben­stra­ßen, die zur Opti­mie­rung des Rad­ver­kehrs auf­ge­pflas­tert wird.

Wäh­rend der Bau­zeit kommt es dort zu ver­kehr­li­chen Ein­schrän­kun­gen. Die Achen­bach­straße wird von der Gra­fen­ber­ger Allee aus abge­bun­den und zur Sack­gasse aus­ge­wie­sen. Die Zu- und Aus­fahrt über die Goe­the­straße und Schu­mann­straße sind mög­lich. Eine Umlei­tung für den fah­ren­den Ver­kehr wird aus­ge­schil­dert. Die Zufahr­ten und Zugänge zu den Haus­ein­gän­gen wer­den zu jeder Zeit gewähr­leis­tet. Plan­mä­ßig sol­len die Umbau­ar­bei­ten bis Ende Februar abge­schlos­sen werden.

Hin­ter­grund
Die Gra­fen­ber­ger Allee soll fahr­rad­freund­lich wer­den. Seit Mitte Juni lau­fen Umbau­ar­bei­ten zuguns­ten der Rad­fah­ren­den. “Ins­ge­samt wur­den im Rah­men der Maß­nahme bereits fünf Auf­pflas­te­run­gen ent­lang der Gra­fen­ber­ger Allee rea­li­siert”, erläu­tert Flo­rian Reeh, Lei­ter des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment. “Die Ein­mün­dun­gen der Gehrts­straße, Enger­straße, Grimm­straße, Irm­gard­straße und Nean­der­straße kön­nen von Rad­fah­ren­den bereits kom­for­ta­bel und sicher über­quert werden.”

Wegen der kom­ple­xen Gege­ben­hei­ten an der Gra­fen­ber­ger Allee kann der fahr­rad­freund­li­che Aus­bau nur abschnitts­weise rea­li­siert wer­den. Wei­tere Pla­nun­gen lau­fen bereits, und mit dem am Mon­tag, 10. Januar,
begon­ne­nen Aus­bau der Hal­te­stelle Schlü­ter­straße gibt es ein wei­te­res Bau­pro­jekt, das die Gra­fen­ber­ger Allee für den Rad­ver­kehr opti­miert. Neben dem bar­rie­re­freien Aus­bau wer­den dort auch die Rad­ver­kehrs­an­la­gen ausgebaut.