Mit aktuellem Stand wurde — seit dem 03.03.2020 — bei insgesamt 55.978 (+ 392) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 5.900* Personen in Düsseldorf infiziert.
Von den Infizierten werden 113 in Krankenhäusern behandelt, davon 32 auf Intensivstationen. 49.500* Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 626 (+/- 0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die sogenannte 7‑Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 568,1 (Vortag: 578,7) — dieser Wert gibt die Zahl der bekannt gewordenen Infektionen in den letzten 7 Tagen pro 100.000 Einwohner.
RKI-Software-Problem sorgt für verzögerte Fallbearbeitung beim Gesundheitsamt
Auch das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist von den Störungen durch ein bundesweites Update der Meldesoftware des Robert Koch-Instituts betroffen. Das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) und das Robert Koch-Institut (RKI) sind über das Problem informiert. Bis zur Lösung des Problems durch den Software-Hersteller ist mit Verzögerungen in der Fallbearbeitung und Übermittlung der Meldefälle zu rechnen.
Die für die Landeshauptstadt berichteten Inzidenzen weichen daher temporär von den tatsächlichen Inzidenzen ab. Ein Datenverlust ist jedoch nicht zu erwarten, die Fälle werden weiterhin schnellstmöglich bearbeitet.