Das neue Flut­licht ermög­licht ein noch bes­ser aus­ge­leuch­te­tes Trai­ning in den Abendstunden,©MakingMotion

 

Auf der Sport­an­lage Kik­weg, Deut­zer Straße star­tet das Sport­amt die Umset­zung des Kli­ma­schutz­pro­gramms “Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2035”. Dort wurde die alte Platz­be­leuch­tung durch ener­gie­spa­rende LEDs ersetzt. Die vor­han­de­nen acht Mas­ten auf der Anlage wur­den mit 24 LED-Flut­licht-Schein­wer­fern ausgerüstet.

Die neue Licht­an­lage hat mit 20 Jah­ren eine deut­lich län­gere Lebens­dauer. Gegen­über der alten Beleuch­tung beträgt die CO2-Erspar­nis rund 7.100 Kilo­gramm pro Jahr. Inner­halb von 20 Jah­ren spart die neue Flut­licht­an­lage außer­dem Strom­kos­ten in Höhe von 114.365,53 Euro und ist in knapp vier Jah­ren amor­ti­siert. Das neue Flut­licht ermög­licht ein noch bes­ser aus­ge­leuch­te­tes Trai­ning in den Abend­stun­den. Die Sport­an­lage wird von Ver­ei­nen und für den Schul­sport genutzt.

Mit der neuen LED-Beleuch­tung ist der Auf­takt für das Erneue­rungs­pro­gramm zur Beleuch­tung auf allen städ­ti­schen Sport­an­la­gen gemacht. Nach und nach wird auf wei­te­ren Sport­an­la­gen die Beleuch­tung erneu­ert. Die Kli­ma­schutz­maß­nah­men wer­den mit Bun­des­mit­teln finanziert.