Zwi­schen­prä­sen­ta­tion zum Raum­werk D,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Digi­tale Aus­stel­lung und Online-Betei­li­gung bis 31. Janu­ar­/­Ju­gend-Work­shops “Dein Düs­sel­dorf von Mor­gen – wie sieht’s aus?”

Am 17. Dezem­ber hat mit der digi­ta­len [Raum]Werkstatt ein inno­va­ti­ver und mit rund 200 Anmel­dun­gen erfolg­rei­cher Auf­takt statt­ge­fun­den. Jetzt geht die vor­erst letzte Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung zum städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lungs­kon­zept, dem Raum­werk D, in die Schlussrunde.

Bis zum 31. Januar steht die digi­tale Aus­stel­lung und Online-Betei­li­gung wei­ter­hin allen Inter­es­sier­ten unter www.raumwerkduesseldorf.de zur Ver­fü­gung. Neben der Mög­lich­keit, sich ohne not­wen­di­ges Vor­wis­sen über den aktu­el­len Ent­wurf zu infor­mie­ren, kön­nen kon­krete Fra­gen beant­wor­tet oder all­ge­meine Anmer­kun­gen hin­ter­las­sen werden.

“Wir haben einen guten Ent­wurfs­stand erar­bei­tet. Hierzu wol­len wir noch ein­mal die Mei­nun­gen und Anre­gun­gen der Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein­ho­len. Mit dem Raum­werk D wird es einen städ­te­bau­li­chen Werk­zeug­kas­ten geben, der nicht nur wich­tige Leit­li­nien für die Zukunft der Stadt Düs­sel­dorf defi­niert. Ziel die­ser Betei­li­gung ist es, noch ein­mal die getrof­fe­nen Aus­sa­gen zu über­prü­fen und zu schär­fen. Alle sind herz­lich ein­ge­la­den, sich in die wei­tere Ent­wick­lung Düs­sel­dorfs ein­zu­brin­gen”, ruft Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen zur Teil­nahme auf.

Es sind wei­tere For­mate geplant, um ins­be­son­dere Jugend­li­che und junge Erwach­sene zwi­schen 13 und 27 Jah­ren anzu­spre­chen und erneut stär­ker in die Dis­kus­sion ein­zu­bin­den. Für diese Ziel­gruppe bie­tet das Stadt­pla­nungs­amt am 3. und 9. Februar jeweils von 17 bis 18.30 Uhr digi­tale Work­shops an. In die­sem Rah­men möch­ten die Stadt­pla­ner mit den jun­gen Leu­ten inten­siv über die Ideen für das “Düs­sel­dorf von mor­gen” dis­ku­tie­ren, die in 15 oder 20 Jah­ren mit ihrem Han­deln und ihren Bedürf­nis­sen die Stadt stark prä­gen werden.

Um Anmel­dung per E‑Mail an raumwerk@duesseldorf.de wird bis zum 28. Januar gebe­ten. Die Teil­nahme ist sowohl als Jugend­gruppe, gemein­sam mit ande­ren oder alleine denk­bar. Sollte für eine Gruppe ab 5 Per­so­nen kei­ner der Ter­mine pas­sen, kann gerne an die oben genannte Adresse geschrie­ben wer­den, um eine gemein­same Lösung zu finden.

Ergän­zend gibt es für die glei­che Ziel­gruppe eine Krea­tiv­ak­tion. Hier ist das Stadt­pla­nungs­amt unter dem Motto “Dein Düs­sel­dorf von Mor­gen – wie sieht’s aus?” auf der Suche nach gemal­ten, gebas­tel­ten oder foto­gra­fier­ten Ideen für Düs­sel­dorfs städ­te­bau­li­che Zukunft. Die Bil­der kön­nen bis zum 9. Februar über raumwerk@duesseldorf.de oder per Post an das Stadt­pla­nungs­amt, Team Raum­werk D, Brinck­mann­straße 5, 40225 Düs­sel­dorf ein­ge­reicht werden.