Josef Klüh und Wolf­gang Rol­s­ho­ven. Im Novem­ber 2019 ver­lieh der Hei­mat­ver­ein Düs­sel­dor­fer Jon­ges ihm die „Gol­dene Jan Wel­lem Medal­lie“ Foto: LOKALBÜRO

 

Josef Klüh ein her­aus­ra­gen­der Fami­li­en­un­ter­neh­mer fei­ert am 28. Januar sei­nen 80. Geburts­tag. Der Düs­sel­dor­fer, Allein­in­ha­ber von Klüh Mul­ti­ser­vices, hat aus kleins­ten Anfän­gen eine Dienst­leis­tungs­gruppe auf­ge­baut, die in acht Län­dern aktiv ist und mehr als 52.000 Men­schen beschäftigt.

Der runde Geburts­tag fällt zusam­men mit einem Jubi­läum beson­de­rer Art: Die Firma Klüh wird in die­sem Jahr 111 Jahre alt. Eine Fami­li­en­saga und eine Erfolgs­ge­schichte, die mit dem Groß­va­ter 1911 begann. Josef Klüh über­nahm 1962, als Zwan­zig­jäh­ri­ger. Der kleine Fami­li­en­be­trieb wuchs rapide: erst Düs­sel­dor­fer „Platz­hirsch“, dann Expan­sion in NRW.  Bald aktiv in ganz Deutsch­land. Und der Sprung über die Gren­zen – mit Leis­tung nach Maß in mitt­ler­weile acht Län­dern. Ein Fami­li­en­be­trieb auf kon­stan­ter Flughöhe.

In Düs­sel­dorf sind Klüh-Dienst­leis­tun­gen all­ge­gen­wär­tig – wie die wei­ßen Autos mit roter „Klüh“-Bemalung. Mit­ar­bei­tende des Unter­neh­mens sichern Messe und Fuß­ball­spiele in der Mer­kur Spiel­arena. Sie bewir­ten Abge­ord­nete und Besu­cher im Land­tag und bei den Stadt­wer­ken und sor­gen in Kran­ken­häu­sern Düs­sel­dorfs, wie auch in vie­len ande­ren deut­schen Städ­ten, für hygie­ni­sche Sau­ber­keit. Deutsch­land­weit ist Klüh an 21 Stand­or­ten vertreten.

Der hei­mat­ver­bun­dene Düs­sel­dor­fer, gro­ßer Fan des Eis­ho­ckey­clubs DEG, den er selbst als Prä­si­dent fünf­mal zur Deut­schen Meis­ter­schaft führte, fei­ert sei­nen Geburts­tag im Fami­li­en­kreis in Dubai. Auch das ist „Klüh-Ter­ri­to­rium“: Das Unter­neh­men rei­nigt hier von Beginn an den Burj Kha­lifa, das höchste Gebäude der Welt und ist bei Gebäude-Dienst­leis­tun­gen Markt­füh­rer in den Emiraten.

Zum 75. Geburts­tag des Unter­neh­mens hatte Josef Klüh die „Stif­tung zur För­de­rung von Inno­va­tion in Wis­sen­schaft und For­schung“ ins Leben geru­fen, die mitt­ler­weile mehr als 800.000 Euro aus­ge­schüt­tet hat – ein Zei­chen der Dank­bar­keit, wie auch seine Initia­tive „Wir für Düs­sel­dorf“, die jähr­lich 25.000 Euro an gemein­nüt­zige Düs­sel­dor­fer Ver­eine vergibt.

Aus dem klei­nen Rei­ni­gungs­be­trieb, den er mit vor­ge­zo­ge­ner Voll­jäh­rig­keit über­nom­men hatte, hat Josef Klüh eine leis­tungs­starke Dienst­leis­tungs­gruppe errich­tet — Clea­ning, Cate­ring und Cli­nic Ser­vices, Air­port-Dienst­leis­tun­gen, Secu­rity- und Per­so­nal Ser­vice. Umsatz:  mehr als 800 Mio. Euro. Und die Erfolgs­ge­schichte geht wei­ter. 111 Jahre – still going strong.

Lokal­büro gratuliert.