152 junge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker nah­men am 59. Regio­nal­wett­be­werb “Jugend musi­ziert” teil, dar­un­ter auch Jan Knack­stedt. Er erspielte sich mit sei­nem Akkor­deon einen 1. Preis in der Alters­gruppe Ib,©Simon Kleber

 

Zahl­rei­che Preise und Wei­ter­lei­tun­gen zum Lan­des­wett­be­werb für die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musiker

In den Räu­men der Clara-Schu­mann-Musik­schule und im Hum­boldt-Gym­na­sium fand vom 28. bis 30. Januar der 59. Regio­nal­wett­be­werb “Jugend musi­ziert” statt.

Vor sie­ben Fach­ju­rys, die aus Musik­schul- und schu­li­schen Lehr­kräf­ten, Musik­schul­lei­tun­gen sowie Musi­ke­rin­nen und Musi­kern der Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­ker zusam­men­ge­setzt waren, haben 152 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer im Alter von 5 bis 19 Jah­ren ihr Wett­be­werbs­pro­gramm in den Solo­wer­tun­gen Vio­line, Vio­lon­cello, Kon­tra­bass, Akkor­deon sowie den Ensem­ble­ka­te­go­rien Kla­vier und ein Blas­in­stru­ment, Vokal- und Zup­f­en­sem­ble vor­ge­tra­gen. Die Wer­tun­gen fan­den im Udo-van-Mee­te­ren-Saal, im Saal in der Come­ni­us­straße 1 und im Ton­saal im Hum­boldt-Gym­na­sium unter den gel­ten­den Coro­na­maß­nah­men statt.

51 Wei­ter­lei­tun­gen zum Lan­des­wett­be­werb NRW
Auch in die­sem Jahr haben die jun­gen Nach­wuchs­ta­lente auf höchs­tem Niveau musi­ziert. Ins­ge­samt wurde 111 erste Preise, 38 zweite Preise und zwei dritte Preise durch die Jurys ver­ge­ben. 51 junge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus Düs­sel­dorf wur­den zum Lan­des­wett­be­werb NRW wei­ter­ge­lei­tet, der im März in Det­mold statt­fin­den wird. Finan­ziert wird der Regio­nal­wett­be­werb in Düs­sel­dorf durch Zuschüsse des Kul­tur­amts und der Stadt­spar­kasse Düsseldorf.

Die Direk­to­rin der Clara-Schu­mann-Musik­schule und Vor­sit­zende des Regio­nal­aus­schus­ses “Jugend musi­ziert” Düs­sel­dorf, Doris Bisch­ler, zieht im Anschluss eine posi­tive Bilanz: “Ich freue mich, dass wir in 2022 einen rea­len Regio­nal­wett­be­werb ‘Jugend musi­ziert’ unter Corona-Bedin­gun­gen ver­an­stal­ten konn­ten. Ich danke den Juro­rin­nen und Juro­ren für ihre Wer­tun­gen, den Lehr­kräf­ten für die umfang­rei­che Vor­be­rei­tung sowie dem Hel­fer­team für die Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung des Wett­be­werbs. Allen wei­ter­ge­lei­te­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern wün­sche ich viel Erfolg beim Lan­des­wett­be­werb im März in Detmold.”

Alle Ergeb­nisse des Regio­nal­wett­be­werbs sind der Home­page “Jugend musi­ziert” unter www.jugend-musiziert.org zu entnehmen.

Abschluss­kon­zert im März geplant
Es ist geplant, dass die Düs­sel­dor­fer Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ihre Preise und Urkun­den im Rah­men eines öffent­li­chen Abschluss­kon­zer­tes erhal­ten, das am Sams­tag, 5. März, 17 Uhr, im Robert-Schu­mann-Saal, Museum Kunst­pa­last, statt­fin­den soll. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler wird dort die Urkun­den und Preise an alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer überreichen.