Das Online-Angebot wird durch eine Förderung mit Mitteln aus dem Europäischen Fond EFRE unterstützt
Die “onleihe” der Stadtbüchereien Düsseldorf kann in diesem Jahr durch eine Förderung weiter ausgebaut werden. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt 2022 mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des “Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe”-Programms das Projekt der Stadtbüchereien Düsseldorf: “Onleihe – integraler Teil der hybriden Stadtbüchereien Düsseldorf”.
“Wir freuen uns sehr über diese Förderung der EU, die es ermöglicht, unseren Bestand an digitalen Büchern und Hörbüchern in der ‘onleihe’ auszubauen, deren Ausleihe seit der Pandemie stark gestiegen ist”, sagt Klaus Peter Hommes, als Abteilungsleiter Bestandsaufbau zuständig für die Medienangebote der Stadtbüchereien.
Die “onleihe”, das Ausleihportal für eAudios, eBooks, eLearning, eMagazine und ePaper, ist seit Dezember 2007 Teil des Systems der Stadtbüchereien Düsseldorf und wurde 2021 von über 10.000 Menschen genutzt. Wesentlich für die Attraktivität des eLending-Angebots ist seine Aktualität, die viele unterschiedliche Interessierte und Zielgruppen anspricht: Kinder, Jugendliche, Erwachsene mit ihren Berufs- und Freizeitinteressen, Familien, Kulturinteressierte, Lernende und Rat- und Hilfesuchende.
Zur “onleihe” der Stadtbüchereien Düsseldorf geht es über folgenden Link: www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/onlinebibliothek/