c) D.SPORTS / Kenny Beele

 

Die Natio­nal Foot­ball League (NFL) strebt eine Koope­ra­tion mit Düs­sel­dorf an. Ziel der Zusam­men­ar­beit ist es, die Lan­des­haupt­stadt als einen der füh­ren­den Stand­orte für Ame­ri­can Foot­ball in Deutsch­land wei­ter zu stär­ken. Dar­über hin­aus soll fort­lau­fend eva­lu­iert wer­den, wann zukünf­tig mög­li­cher­weise auch NFL-Spiele in Düs­sel­dorf aus­ge­rich­tet wer­den könn­ten. Das Inter­na­tio­nal Game wird bis 2025 in der Alli­anz Arena in Mün­chen und dem Deut­sche Bank Park in Frank­furt ausgetragen.

Düs­sel­dorf und die NFL wer­den wei­ter­hin in engem Aus­tausch blei­ben und gemein­sam Wege ent­wi­ckeln, auch zukünf­tig eng zusam­men­zu­ar­bei­ten. Aus­gangs­punkt dafür ist die Bewer­bung um das NFL Inter­na­tio­nal Game, bei der Frank­furt, Mün­chen und Düs­sel­dorf den fina­len Kreis der ursprüng­lich neun Bewer­ber­städte bil­de­ten. “Wir dan­ken Düs­sel­dorf, das ein star­kes Kon­sor­tium mit ehr­gei­zi­gen Plä­nen prä­sen­tiert hat. Wir freuen uns auf den wei­te­ren Aus­tausch mit Düs­sel­dorf, das das Poten­tial hat, in Zukunft Spiele aus­zu­rich­ten,“ sagt Brett Gosper, Head of Europe & UK der NFL.

NFL Deutsch­land Chef, Alex­an­der Stein­forth ergänzt: „Düs­sel­dorf hat eine sehr starke Bewer­bung vor­ge­legt, bei der vor allem die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen Stadt und D.LIVE beein­druckt hat. Düs­sel­dorf ist auch heute schon einer der wich­tigs­ten Orte für Ame­ri­can Foot­ball in Deutsch­land – und so freuen wir uns, den begon­ne­nen Aus­tausch inten­siv fortzuführen.“

Bas­tian Becker, Direc­tor Sports Spe­cial Pro­jects bei D.LIVE: „Sowohl Mün­chen als auch Frank­furt sind zwei­fels­frei eine her­vor­ra­gende Wahl für die NFL und wir gra­tu­lie­ren unse­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen hierzu. Es ist abseh­bar, dass der Stand­ort Deutsch­land in der nahen Zukunft ein enor­mes Ent­wick­lungs­po­ten­tial für Foot­ball und die NFL bie­tet und wir vom Ein­zugs­ge­biet und der Foot­ball-Tra­di­tion künf­tig ideal den „Wes­ten“ abde­cken kön­nen. Wir freuen uns auf die anste­hen­den Gesprä­che mit der NFL!“. D.LIVE-CEO Michael Brill sieht die Stra­te­gie von Düs­sel­dorf für rich­tungs­wei­send: „Unsere Arena wird fort­lau­fend moder­ni­siert und umfang­reich erneu­ert. Wir wer­den sys­te­ma­tisch Tech­nik, Aus­stat­tungs­merk­male und Raum­kon­zepte an die gefor­der­ten Markt­be­din­gun­gen anpas­sen, um wei­ter­hin unsere Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu erhalten.“

Moder­ni­sie­run­gen der MERKUR SPIEL-ARENA sind mit Blick auf die gro­ßen Sport-High­lights in den kom­men­den Jah­ren, wie die UEFA EURO 2024, bereits geplant. Ein reprä­sen­ta­ti­ves Bei­spiel dafür ist der 1.000 Qua­drat­me­ter große mul­ti­funk­tio­nale Neu­bau an der West­seite der Arena. Der neue Gebäu­de­teil wird bis zur Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft 2024 fer­tig­ge­stellt. Wäh­rend des Tur­niers wird er als moder­nes Pres­se­zen­trum genutzt und wird der neue Ein­gangs­be­reich mit Vor­fahrt für den Busi­ness- und VIP-Bereich der Arena. Perspekti