Bari­ton Uli Büt­zer und Pia­nis­tin Ame­lie Warner,©Heinrich-Heine-Institut

 

Bari­ton Uli Büt­zer und Pia­nis­tin Ame­lie War­ner tre­ten am 17. Februar im Palais Witt­gen­stein auf

Anläss­lich des Todes­ta­ges Hein­rich Hei­nes setzt sich der Lie­der­abend “Zuwei­len dünkt es mich…” am Don­ners­tag, 17. Februar, 19 Uhr, im Palais Witt­gen­stein mit Leben, Werk und Wir­ken Hein­rich Hei­nes aus­ein­an­der. Uli Büt­zer (Bari­ton) und Ame­lie War­ner (Pia­nis­tin) inter­pre­tie­ren Heine-Lie­der aus Schu­berts “Schwa­nen­ge­sang”, Ver­to­nun­gen von Kom­po­nis­ten des 20. und 21. Jahr­hun­derts sowie aus­ge­wählte Werke Robert Schu­manns. Dazu reflek­tie­ren Text­bei­träge das Gesche­hen man­cher Lie­der und leuch­ten ein­zelne Aspekte im Por­trät Hei­nes aus. Der junge Künst­ler Tom Wei­chelt hat ein the­men­ge­bun­de­nes Por­trät-Tri­pty­chon mit Öl auf Lein­wand geschaf­fen, das im Kon­zert aus­ge­stellt wird.

In die­sem Jahr wäre Hein­rich Heine 225 Jahre alt gewor­den. Das Hein­rich-Heine-Insti­tut fei­ert die­ses Jubi­lä­ums­jahr. Jeden Monat fin­det eine aus­ge­wählte Aktion statt – von lite­ra­risch-musi­ka­li­schen Ver­an­stal­tun­gen über Aus­stel­lun­gen, Work­shops und digi­ta­len Prä­sen­ta­tio­nen bis hin zu Tagungen.

Der Ein­tritt kos­tet 8, ermä­ßigt 4,50 Euro. Eine ver­bind­li­che Vor­anmel­dung ist erfor­der­lich via E‑Mail unter anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8995571. Bitte beach­ten: Im Hein­rich-Heine-Insti­tut besteht die Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Maske. Es gilt die 2G-Regel, somit ist ein Nach­weis über die Immu­ni­sie­rung durch eine voll­stän­dige Imp­fung gegen COVID-19 oder Gene­sung erfor­der­lich. Abstands­re­geln sind eben­falls zu beachten.