In der Jugend­bi­blio­thek der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 ist die Aus­stel­lung “1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land” der Zeit­bild Stif­tung zu sehen,©Stadtbüchereien Düsseldorf

 

In der Jugend­bi­blio­thek der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, ist seit Mitt­woch, 16. Februar, die Aus­stel­lung “1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land” der Zeit­bild Stif­tung zu sehen. Bis zum 1. März 2022 kön­nen Inter­es­sierte die Aus­stel­lung besuchen.

Die Aus­stel­lung “1700 Jahre jüdi­sches Leben in Deutsch­land” macht die Viel­falt des jüdi­schen Lebens in Deutsch­land anhand von bekann­ten und unbe­kann­ten Per­sön­lich­kei­ten erfahr­bar und tritt dem erstar­ken­den Anti­se­mi­tis­mus ent­ge­gen. Dane­ben wer­den auch Fak­ten und Sach­the­men zu His­to­rie, Holo­caust und jüdi­schem Leben heute abge­bil­det. Über die App “Xtend” kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher durch Aug­men­ted Rea­lity-Tech­nik wei­tere digi­tale Inhalte mit dem Smart­phone oder Tablet entdecken.

Das Pro­jekt sen­si­bi­li­siert und unter­stützt in der Aus­ein­an­der­set­zung mit Anti­se­mi­tis­mus und for­dert zu einem ent­schie­de­nen Han­deln gegen gesell­schaft­li­che Aus­gren­zung auf. Die Aus­stel­lungs­pla­kate wur­den von der Zeit­bild Stif­tung erstellt, und das bun­des­weite Pro­jekt wird von der Bun­des­re­gie­rung geför­dert. Wei­ter­füh­rende Infos zur Aus­stel­lung gibt es unter https://www.zeitbild-stiftung.de/projekte/juedischesleben.html.