Jahrgang 2021: Schlank und aromatisch
Sonnige Tage, kühle Nächte – der Herbst 2021 sorgte in den meisten deutschen Weinanbaugebieten für reife Trauben und erfreuliche Mostgewichte und damit vielerorts für das versöhnliche Ende einer Saison, die sich deutlich von den drei Vorjahren abhob.
Das Ergebnis: Elegante, rassige Weine mit komplexen Aromen und etwas weniger schwer als in den Jahren zuvor.
Denn von 2018 bis 2020 prägten Hitze und Trockenheit den Jahrgang und sorgten für eine frühe Lese und hohe Mostkonzentration. 2021 bremste Kühle das Wachstum, und der häufige Regen forderte viele Winzer außerordentlich, um den falschen Mehltau im Griff zu behalten. Der September machte dann vieles wieder gut.
„Wonnemonat für die Winzer war dieses Mal nicht der Mai, sondern der September“, weiß Vincenz Weber, Weinexperte und Veranstalter des WeinDüsseldorfFrühlings, und ergänzt: „Dank ihrer Handwerkskunst dürfen sich Genießer in diesem Jahr wieder auf exquisite Geschmackserlebnisse freuen.“
Besucher der Wein-Vernissage können sich am Samstag, dem 5. März 2022, von 12 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag, dem 6. März 2022, von 12 Uhr bis 18 Uhr, in der Rheinterrasse Düsseldorf am Joseph-Beuys-Ufer 33 von der hohen Qualität überzeugen. Vorgestellt werden die ersten frisch abgefüllten Weine des Jahrgangs 2021. Auf 1.800 Quadatmetern präsentieren sich 110 Aussteller, die etwa 900 Weine vorstellen. Im Vordergrund stehen dabei die weißen Sommerweine für die Spargel- und Terrassensaison.
Am Eingang erhält jeder Gast sein persönliches Glas, mit dem er von Stand zu Stand schlendern kann, um zwanglos aber konzentriert die angebotenen Erzeugnisse zu testen. Fachhandel, gehobene Gastronomie und Weinenthusiasten dürfen sich auf diese Präsentation regionaltypischer Weine aus deutschen und internationalen Anbaugebieten freuen.
Die Winzer stellen ihre Weine vor, informieren über neueste Entwicklungen und Trends, erläutern die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Traubensorten an Boden, Anbau und Lese und berichten über die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.
Alle Teilnehmer sind selbstständige Winzer, die bei der Produktion nicht auf Masse, sondern ausschließlich auf die hohe Qualität und den unverwechselbaren Charakter eines Weins setzen. Ein gutes Drittel der Aussteller sind ausschließlich ökologisch und biologisch produzierende Weinbauern.
Neben Wein gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Tipps und Informationen zu Reisen und Unterkünften in interessanten Weinbaugebieten.
Veranstaltungshinweise:
Samstag, 5 März, 12 – 19 Uhr
Sonntag, 6. März, 12 – 18 Uhr
Rheinterrasse Düsseldorf
Joseph-Beuys-Ufer 33
40479 Düsseldorf
Tickets incl. Katalog und Verkostung im VVK online 13 €, an der Tageskasse 15 €.