Normalerweise würden sich alle Karnevalisten spätestens jetzt auf das große Karnevalswochenende in der nächsten Woche freuen. Doch dies wird es aus bekanntem Grund nicht geben.
Grund genug für die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, unter allen denkbaren Corona-Auflagen zzgl. tagesaktuellen Coronatests, eine vereinsinterne Veranstaltung zu organisieren wo alle Ehrungen, Beförderungen und noch fehlende Neuaufnahmen durchgeführt werden können. Selbstverständlich darf auch die Verleihung des aktuellen Sessionsorden sowie ein karnevalistisches Rahmenprogramm nicht fehlen.
Den Auftakt am Mittag macht das aktive Korps inkl. der drei Musikzüge unter freiem Himmel. Auf dem Firmengelände von Fricke & Hollender im Düsseldorfer Süden brachten die rot-weißen Musiker ein erstes Stell-Dich-Ein.
Wegen der Sturmwarnungen wurden alle weiteren Programmpunkte in die offene Werkshalle auf dem Gelände verlegt. Natürlich wurde im Vorfeld ein passendes karnevalistisches Flair hergestellt. Nichts wurde dem Zufall überlassen.
Als erstes wurde eine Neuaufnahme nachgeholt, die im Herbst 2021 zeitlich nicht gepasst hatte. Neues Mitglied in der Prinzengardefamilie ist der ehemalige Profispieler und Ehrenspielführer der DEG, Daniel Kreutzer. Der Kinderprinz von 1991 freut sich jetzt auch als Mitglied der Prinzengarde ein karnevalistisches Zuhause gefunden zu haben.
Neben vielen zahlreichen Jubilaren im aktiven Korps wurde auch das Regimentstamborkorps für 2x11 Jahre ausgezeichnet. Stellvertretend für alle Musiker erhielten die drei Korpsleiter Sebastian Schmitz, Stefan Danner und Dieter Tiemann einen neu gestalteten Orden für Musiker. Das Regimentstamborkorps ist ein Aushängeschild für die Prinzengarde. 22 Jahre Zugehörigkeit eines Musikkorps zu einem Karnevalsverein ist in Düsseldorfer einzigartig.
Eine besondere Auszeichnung erhielt der Chefadjudant des Prinzen, Rolf Förster. Der Vollblutkarnevalist, der mittlerweile seit 41 Jahren im Düsseldorfer Karneval unterwegs ist, ist bereits 11 Jahre aktives Mitglied in der Prinzengarde. Natürlich gibt es für die 1x11 Jahre auch eine Auszeichnung. Allerdings war die echte Überraschung für ihn eine andere. Der Verein verleiht seit der Session 1985/86 eine Auszeichnung “Prinzgardist zu Pferd“, ausschließlich für treue und verdiente Vereinsmitglieder.
Es stehen streng limitierte 11 Exemplare der Plastik zur Verfügung. Ein schöner und passender Brauch, dem verdienten Mitglied des Vereins danke zu sagen. Und genau das will der Verein damit ausdrücken. Ein Mitglied zu ehren, der im Laufe seiner karnevalistischen Laufbahn all sein Tun in den Diensten des Vereins gestellt hat.
Der Dank war die Auszeichnung und eine lang anhaltende Standing Ovation aller Anwesenden an diesem Nachmittag. Eine Überraschung die voll und ganz geglückt ist.
Das karnevalistische Rahmenprogramm war ebenso hochkarätig und sehr kurzweilig. Neben den hauseigenen „Rotweiskehlchen“, konnten noch weitere musikalische Highlights am Nachmittag begrüßt werden.
Endlich wieder Bühne, wieder live und endlich wieder stimmungsvolle Karnevalsmusik. Alt Schuss und Swinging Funfares wurden lautstark zu allen Liedern begleitet. Und wenn es nach den Gästen gehen würde, hätte dieser außergewöhnliche Nachmittag nicht geendet.
Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, Leibgarde der Prinzen Karneval e.V. weiß wie gefeiert wird und wie Karnevalisten eine schöne Zeit verbringen können.