Die Ergeb­nisse der Aktio­nen und Work­shops der Düs­sel­dor­fer Mär­chen­wo­chen sind ab sofort digi­tal abruf­bar — dar­un­ter auch der Auf­tritt von Schau­spie­le­rin und Erzäh­le­rin Julia Jochmann,©Faraz Baghaei

 

Die Aus­wahl umfasst Lesun­gen, Videos, Lesun­gen, Bil­der­ga­le­rien, Rät­sel­spiele und Workshopergebnisse

Span­nende Geschich­ten und die Welt der Mär­chen online erle­ben: Im Anschluss an die Mär­chen­wo­chen der Düs­sel­dor­fer Kin­der- und Jugend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen sind die Ergeb­nisse der Aktio­nen und Work­shops für Kin­der zwi­schen zwei und zehn Jah­ren mit eini­gen Über­ra­schun­gen ab sofort unter www.duesseldorf.de/maerchenwochen abruf­bar. Mär­chen­hafte Erzäh­le­rin­nen und Work­shop­lei­tun­gen prä­sen­tier­ten wäh­rend der Mär­chen­wo­chen von Frei­tag, 28. Januar, bis Sonn­tag, 13. Februar, 32 Ange­bote an 15 ver­schie­de­nen Orten in Düs­sel­dorf zum Ober­thema “Deine Geschichte”.

Fami­lien, Kin­der­frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Kitas und Grup­pen der OGS kön­nen online neben den Ange­bo­ten des letz­ten Jah­res nun ein bun­tes neues Ange­bot ent­de­cken: Die Aus­wahl umfasst Lesun­gen, Videos, Lesun­gen, Bil­der­ga­le­rien, Rät­sel­spiele und Work­sh­op­er­geb­nisse. Unter ande­rem fin­den sich dort die im Rah­men eines digi­ta­len Schreib­work­shops ent­stan­de­nen selbst­ge­schrie­be­nen Mär­chen­ge­schich­ten, die von einer pro­fes­sio­nel­len Spre­che­rin auf­ge­nom­men wurden.

Dar­über hin­aus kön­nen in einem Spiel­de­sign­work­shop gezeich­nete Figu­ren und Gegen­stände ent­deckt und zu einer klei­nen Rät­sel­samm­lung im Stil digi­ta­ler Escape-Spiele zusam­men­ge­fügt wer­den. Außer­dem sind die Ergeb­nisse der Mär­chen­work­shops in den Berei­chen Büh­nen­bild und Upcy­cling aus ver­schie­de­nen Kin­der­frei­zeit­ein­rich­tun­gen in Düs­sel­dorf in Gale­rien aus­ge­stellt, ebenso wie Mär­chen-Bil­der­ge­schich­ten, die im Rah­men eines Brick-Art-Wett­be­werbs, der Kunst mit Bau­stei­nen, ent­stan­den sind.
In die­sem Jahr betei­lig­ten sich fol­gende städ­ti­sche Ein­rich­tun­gen mit Ver­an­stal­tun­gen und Ange­bo­ten an den Düs­sel­dor­fer Mär­chen­wo­chen: Aben­teu­er­spiel­platz Garath, Frei­zeit­ein­rich­tung Ick­lack, Flair.Familie, Flin.Familie, Jugend­frei­zeit­ein­rich­tung (JFE) Heye­bad, JFE Theo­dor-Litt-Straße, JFE V24, JFE West­End, Kam­per 17, Kin­der­club Itter, Kin­der­spiel­haus, Kin­der­spiel­treff, Nordkap.Familie, Schmiede.Familie und Zitty.Familie.

Fol­gende Künst­le­rin­nen und Künst­ler waren im Rah­men der Mär­chen­wo­chen im Ein­satz: Schau­spie­le­rin Alex­an­dra Lukas, Slam Poe­tin und Musi­ke­rin Aylin Celik, Mär­chen­er­zäh­le­rin Bir­git Fritz, Mär­chen­er­zäh­le­rin Diana Drechs­ler, Regis­seur Faraz Baghaei, Schau­spie­le­rin und Sän­ge­rin Franka von Wer­den, Mär­chen­er­zäh­le­rin Fran­ziska Fabula, Schau­spie­le­rin Julia Joch­mann, Schau­spie­le­rin und Thea­ter­päd­ago­gin Sarah Binias, Musi­ker Tim Stei­ner und Büh­nen­bild­ne­rin Tina Bundkirchen.

Trotz coro­nabe­ding­ter Ein­schrän­kun­gen konn­ten fast alle Ver­an­stal­tun­gen vor Ort statt­fin­den. Falls in Ein­zel­fäl­len eine Kin­der­gruppe und die Mär­chen­er­zäh­len­den nicht vor Ort zusam­men­kom­men konn­ten, haben die Erzäh­len­den als Trost­pflas­ter Grüße und Geschich­ten auf­ge­nom­men, die eben­falls online abruf­bar sind.