“Aktion Strom­spar-Check PLUS”

 

Cari­tas-Ener­gie­spar­ser­vice star­tet am 3. März große Bera­tungs­ak­tion im Cari­tas Kauf­haus Wertvoll

Wer kann sich die stei­gen­den Ener­gie­preise noch leis­ten? Gerade für Haus­halte mit gerin­gen Ein­kom­men sind die aktu­el­len Stei­ge­run­gen der Ener­gie­preise oft ein exis­ten­ti­el­les Pro­blem. Hier bie­tet der Ener­gie­spar­ser­vice des Cari­tas­ver­ban­des Düs­sel­dorf schnelle Hilfe: „Jeder Tag frü­her zählt, an dem man mit dem Ener­gie­spa­ren beginnt“, betont Pro­jekt­lei­ter Roland Pareik.

Das Cari­tas-Team berät mit viel Know-how und Erfah­rung, um Kilo­watt­stun­den und damit Kos­ten zu redu­zie­ren. „Wir hel­fen Men­schen ganz kon­kret, wenn sie Sozi­al­leis­tun­gen bezie­hen oder nur eine geringe Rente haben. Inter­es­sierte erhal­ten unter ande­rem Gra­tis-Sofort­hil­fen wie LEDs, was­ser­spa­rende Dusch­köpfe oder Tür­be­sen — so kön­nen Fami­lien im Durch­schnitt bis zu 200 Euro im Jahr ein­spa­ren“, erklärt Pareik.

Am Don­ners­tag, dem 3. März lädt der Cari­tas-Ener­gie­spar­ser­vice von 10 bis 16 Uhr ins Kauf­haus Wert­voll in der Harffstr. 40 (Düs­sel­dorf-Wers­ten) ein, um sich bei­spiels­weise die eigene Ener­gie­rech­nung erklä­ren zu las­sen und Bera­tungs­ter­mine zu ver­ein­ba­ren. Unsere Teams bera­ten jeden Haus­halt indi­vi­du­ell – in der eige­nen Woh­nung, am Tele­fon oder im Video-Chat. Die per­sön­li­che Bera­tung im Haus­halt fin­det unter stren­gen Hygie­ne­auf­la­gen statt, um alle Betei­lig­ten glei­cher­ma­ßen zu schüt­zen. Ziel ist, Haus­halte mit gerin­gen Ein­kom­men vor hohen Ener­gie-Nach­zah­lun­gen oder gar Sper­ren zu bewahren.