Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreicht Urkunden im Robert-Schumann-Saal
Am Wochenende fand im Robert-Schumann-Saal das Preisträgerkonzert des 59. Regionalwettbewerbs “Jugend musiziert” Düsseldorf statt. Preisträgerinnen und Preisträgern verschiedener Altersgruppen gestalteten am Samstag, 5. März, das musikalische Programm.
Den Anfang machten die Schülerinnen Zijin Liu (Violine), Zishan Qiu (Violoncello) und Karolina Ni (Klavier) mit dem Kindertrio G‑Dur des Komponisten Julius Klengel. Anschließend begrüßte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Anwesenden und gratulierte den zahlreichen Nachwuchstalenten. Dr. Michael Meyer, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf, hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls herzlich willkommen.
Im weiteren Programmverlauf hörte das Publikum musikalische Beiträge von Taiga Hoshino (Violine) und Yukiko Fujieda (Klavier), Jakob Amun Ibrahim (Trompete) und Sophia Amelingmeyer (Klavier), Jade Anna Bui (Klarinette) und Maximilian Hans Køhler (Klavier) sowie Nikita Gelen (Violine) begleitet von Egor Grechishnikov (Klavier). Das Zupfensemble von Linnea Nike Adler (Mandoline), Romain Vens (Gitarre) und Andrej Meysing (Mandoline) war mit Theme and Variations from “Weaving Girl” des Komponisten Yasuo Kuwahara zu hören.
Vor der Preisverleihung hob die Direktorin der Clara-Schumann-Musikschule, Dr. Doris Bischler, das Niveau des diesjährigen Regionalwettbewerbs hervor. Dieses sei laut den Jurymitgliedern sehr hoch gewesen. Sie bedankte sich insbesondere beim Kulturamt, der Stadtsparkasse Düsseldorf und dem Förderverein der Clara-Schumann-Musikschule für die zuverlässige jährliche Finanzierung des Regionalwettbewerbs “Jugend musiziert” und verlas unter lautem Applaus die Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Urkunden und Preise wurden persönlich durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller auf der Bühne an die Kinder und Jugendlichen überreicht.
Musikalische Schlusspunkte setzten Katharina Graf (Violoncello) mit “Musik für Violoncello” des Komponisten Paul Ben-Haim und Henriette Bahr (Kontrabass) begleitet von Ekaterina Kolodochka (Klavier) mit Giovanni Bottesinis 1. Satz aus dem Konzert für Kontrabass Nr. 2 in h‑Moll.
Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs sind unter www.jugend-musiziert.org abrufbar.