Die Tour “Craft Beer & Streetfood” ist ein Blick hinter die Kulissen von Düsseldorfs kreativer Bierszene.
Die Düsseldorfer Altstadt ist ein echtes Paradies für Fans der Braukunst und Biervielfalt. Auf engstem Raum wird handwerkliches Bier nach alten Rezepten gebraut, aber auch neue Bierstile finden immer mehr Anklang – und den Hunger kann man mit Düsseldorfer Streetfood stillen. Auf die Spur dieser Spezialitäten macht sich die neue Stadtführung „Craft Beer & Streetfood“, die ab April alle zwei Wochen durch die Altstadt geht.
Schließlich kann man in Düsseldorf wie sonst fast nirgendwo handwerklich gebrautes Bier trinken. In den lokalen Brauereien wird die rheinische Bierkultur täglich gelebt – in den unterirdischen Braukellern reift Bier nach Jahrhunderte alten Rezepten heran, das Wasser kommt aus eigenen Brunnen. Die Tradition trifft in Düsseldorf aber auch auf moderne Bierkultur. Während der Zappes auf der einen Straßenseite sein berühmtes Altbier aus Holzfässern ausschenkt, wird nebenan über Craft Beer philosophiert, das aus Klein- und Kleinstbrauereien stammt. Vereint ist man in der Überzeugung, dass nur handwerklich und in kleinen Mengen gebrautes Bier wirklich gut ist.
Auf der Führung „Craft Beer & Streetfood“ gehen die Teilnehmer*innen backstage, blicken auf die Zutaten und bekommen von echten Bierexpert*innen viel neues Wissen über die hohe Handwerkskunst des Bierbrauens – ein hopfiger Blick hinter die Kulissen also. Dazu gibt es mit einem Schweinebrötchen von “HamHam bei Josef” auch noch einen echten Streetfood-Klassiker der Altstadt. Im Brauhaus Zum Schlüssel führen die Guides die Teilnehmer*innen hinter die Kulissen der Brauerei – in ein warmes und wohlriechendes Sudhaus. Zum Abschluss der Tour geht es zu den neuen Geschmackswelten der Craft-Biere. Im Holy Craft, einer modernen Bierbar, arbeiten Expert*innen wie die ausgebildete Beerkeeperin Milena, die in den letzten drei Jahren 3.000 verschiedene Biere probiert hat. Mit viel Liebe zum Detail veranschaulicht die Expertin die verschiedensten Geschmacksnuancen, macht Lust auf neue Biersorten und erklärt die Unterschiede von Alt und modernem Craft Beer.
Mit der Tour „Craft Beer & Streetfood“ geht Düsseldorf Tourismus einerseits auf den Craft-Beer-Trend ein, und zeigt zugleich, dass Altbier schon immer ein handwerklich gebrautes Bier war. So existieren in der Altstadt Tradition und Moderne auf engstem Raum nebeneinander, was selbst für das Bierland Deutschland eine einzigartige Mischung bedeutet. “Mit dieser neuen Führung würdigen wir die kreative Bierszene Düsseldorfs. So werden Interessierte von Biergenießer*innen zu Bierkenner*innen” sagt Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.
Zu buchen unter folgendem Link: www.duesseldorf-tourismus.de