Endlich ist es wieder so weit, der Fischmarkt kommt wieder. Nachdem 2019 der letzte Fischmarkt stattgefunden hat, ist er am 10. April wieder zurück. 2019 konnte noch der 20. Fischmarkt gefeiert werden.
Angefangen hatte alles 2009 im Hafen mit gerade mal 20 Händler. Mit dem Erfolg hatte damals keiner gerechnet. Schnell hat der Fischmarkt immer mehr Händler bekommen, sodass es im Hafen zu klein wurde. Am Tonhallenufer wurde schnell ein neuer Standort gefunden. Dort gab es in Spitzenzeiten bis zu 100 Händler, die 8mal im Jahr den Besuchern erlesene und kulinarische Köstlichkeiten boten.
Jetzt nach Corona wird wieder mit rund 60 Händlern gestartet. Einige Händler haben noch Angst, ob es auch wirklich klappen wird, andere Händler haben leider die Coronaauszeit nicht überstanden.
Neben altbewährtem wird es auch wie immer einige neue Stände geben. So ist neu dabei Oliver Neuhoff vom Klosterhof und Marc „Pille“ Pilgrim von der Metzgerei „Zwickel & Pille“. Neu in diesem Jahr ist auch, dass es den Fischmarkt erstmalig an zwei Tagen hintereinander gibt. Nämlich am 2. und 3. Oktober.
Was gibt es sonst noch Neues: Der Fischmarkt wird in Richtung Altstadt nur noch bis zu Oberkasseler Brücke gehen, da seit dem letzten Jahr dahinter der Stadtstrand seine Container aufgebaut hat. Dafür wird er sich in die andere Richtung, in Richtung Rheinterrasse bis zum Ende des Rheinparks ausweiten. Die Hausbrauerei Schlüssel wird somit mittig vom Fischmarkt sein und am Ende unterhalb des Rheinparks, wird die Hausbrauerei Gulasch stehen. Beide Brauereien bieten natürlich auch wieder musikalische Unterhaltung an.
Dave Hänsel wird seinen großen Weinstand wieder aufbauen, dort wird, wie in all den Jahren, Theo Fitsos auflegen.
Gabriela Picarello von der Agentur RheinLust freut sich auf den “Neustart”.