Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller begrüßt, dass ab Freitag, 18. März, neben S‑Bahn-Linien auch Regionalexpress-Linien und Regionalbahnen am ausgebauten Bilker Bahnhof halten.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Wir freuen uns sehr über den Start des Regionalhalts Bilk — auf den viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sehnsüchtig gewartet haben. Nicht nur für die für den RE-Halt prognostizierten rund 20.000 Nutzenden am Tag bedeutet das eine spürbare Verbesserung des Nahverkehrsangebotes. Aufgrund der durch den Regionalhalt erzielbaren deutlichen Fahrzeitverkürzung für viele Verbindungen aus dem Linksrheinschen wird das deutlich verbesserte Angebot bestimmt auch Neukunden überzeugen.”
Der Bilker Bahnhof steigt damit (gemessen an der Zahl der Reisenden) zum zweitgrößten Halt im Düsseldorfer Stadtgebiet auf. Der Hauptbahnhof erfährt durch den neuen Regionalhalt eine deutliche Entlastung.
Während der Bauphase wurden insgesamt 46 Masten im Bahnhofsbereich gegründet und aufgestellt sowie zwölf Kilometer Oberleitung erneuert. Außerdem wurden neun neue Weichen eingebaut, damit die Züge den neuen Bahnsteig ansteuern können. Der neue Bahnsteig hat eine Höhe von 76 Zentimetern. So können die Fahrgäste stufenfrei in die Züge ein- und aussteigen. Außerdem hat der Bahnhof ein neues Blindenleitsystem und zusätzliche Bahnsteigausstattung.
Insgesamt haben das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Düsseldorf und die Deutsche Bahn über 50 Millionen Euro in die Planung sowie den Ausbau des Regionalhalts und den Umbau des Bahnhofsumfelds investiert. Der VRR setzt die Maßnahme als Bewilligungsbehörde im Auftrag des Landes NRW fördertechnisch um.