Das Düsseldorfer Gesundheitsamt startet ab 19. März die Videoreihe “Das Gesundheitsamt Düsseldorf stellt sich vor”/Videos sind auf den Social-Media-Kanälen und der Webseite des Gesundheitsamtes zu sehen
“Das Gesundheitsamt – Ihr Public-Health-Institut vor Ort”: So lautet das diesjährige Motto des “Tages des Gesundheitsamtes” am Samstag, 19. März. Dies hat das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf zum Anlass genommen, um sich und seine vielfältigen Aufgaben und Angebote für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer vorzustellen.
Denn den meisten ist das Gesundheitsamt zwar im Rahmen der Coronapandemie bekannter geworden. Doch es geht neben dem Infektionsschutz einer Vielzahl an Aufgaben nach. “Im Zuge der Coronapandemie wurde noch einmal deutlich, wie wichtig der Öffentliche Gesundheitsdienst ist. Gesundheit ist das höchste Gut: Daher möchten wir die vielfältigen Angebote zur Gesundheitsförderung der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer – jeden Alters – vorstellen. Dazu hat das Gesundheitsamt nun die Videoreihe ‘Das Gesundheitsamt Düsseldorf stellt sich vor’ ins Leben gerufen”, erklärt Gesundheitsdezernent Christian Zaum.
Andrea Melville-Drewes, kommissarische stellvertretende Amtsleitung des Gesundheitsamtes ergänzt: “In der Pandemie wurden Gesundheitsämter häufig als rückständig und überfordert wahrgenommen. Zum ‘Tag des Gesundheitsamtes’ zeigen wir konkret auf, welchen Aufgaben wir nachgehen, was wir täglich für die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger umsetzen und wie wir mit moderner Technik auf dem Hintergrund aktueller wissenschaftlichen Forschung tätig sind.”
Die Videoreihe “Das Gesundheitsamt Düsseldorf stellt sich vor” startet am Samstag, 19. März. Auf der Webseite und auf den Social-Media-Kanälen des Gesundheitsamtes werden dann regelmäßig Videos zu den einzelnen Bereichen und deren Tätigkeiten gezeigt.
- Webseite des Gesundheitsamtes: https://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt.html
- YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCNu9_M3klVhlGktq9IlXGhA
- Instagram: https://www.instagram.com/gaduesseldorf/
- Facebook: https://www.facebook.com/Gesundheitsamt.Duesseldorf
- Twitter: https://twitter.com/GADuesseldorf
Das Düsseldorfer Gesundheitsamt und seine vielfältigen Tätigkeitsbereiche – Ein Einblick:
Das Düsseldorfer Gesundheitsamt geht einer Vielzahl an Aufgaben nach, darunter unter anderem Angebote zur Fürsorge, Beratung und Gesundheitshilfe für Kinder und Jugendliche, Schwangere, junge Familien mit Unterstützungsbedarf, ältere Menschen, psychisch kranke Menschen, Menschen mit Behinderung, obdachlose Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund. Der Bereich ‘Sexuelle Gesundheit’ bietet kostenlose HIV-Tests und Beratungen an. Der Zahnärztliche Dienst hat zum Ziel, die Zahngesundheit in Düsseldorf insbesondere unter den Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Der Infektionsschutz ist nicht nur während der Coronapandemie von Bedeutung, sondern bei der Überwachung, Verhütung und Bekämpfung aller übertragbarer Erkrankungen. Die Hygieneüberwachung und Umwelthygiene geht gesundheitsgefährdenden und ‑schädigenden Einflüssen aus der Umwelt nach.
Im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung und ‑planung werden zudem Daten erhoben und geschaut, wie gesund die Bevölkerung in Düsseldorf ist und wo es Gesundheitsrisiken gibt. Dies ist nur ein Einblick. Alle Fachbereiche, weitere Informationen und Angebote des Düsseldorfer Gesundheitsamtes sind online zu finden unter: https://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt.html
Hintergrund: “Tag des Gesundheitsamtes”
Der “Tag des Gesundheitsamtes” wurde im Jahr 2019 vom Robert Koch-Institut (RKI) ins Leben gerufen. Seitdem wird er jedes Jahr am 19. März – am Geburtstag von Johann Peter Frank – gefeiert. Der Mitte des 18. Jahrhunderts geborene Arzt und Sozialmediziner gilt als Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Seit dieser Zeit haben sich die Aufgaben und auch die Bedeutung des Gesundheitsdienstes stark weiterentwickelt. Leistungsfähige lokale Gesundheitsbehörden sind überall auf der Welt das Rückgrat aller Bemühungen um die Gesundheit der Bevölkerung.