Düsseldorf hat für Startups einiges zu bieten: Schon in der frühen Phase einer Unternehmensgründung, während der Acceleration, steht mit Partnern wie dem Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland viel Know How und Unterstützung zur Verfügung. Aber was passiert, wenn aus der Idee ein Prototyp ge- worden ist? Genau hier setzt der TechHub.K67 — benannt nach dem Standort — Ka- sernenstraße 67 — an.
Die Idee:
Der TechHub bietet Gründungsteams in dieser wichtigen Phase Unterstützung. Gleichzeitig entsteht ein offener Raum für Tech-Innovation, in dem das Ökosystem der Region zusammenfindet: Aus Unternehmerlandschaft, Wissenschaft und Star- tups entsteht so ein Tech-Netzwerk, das die Weiterentwicklung technischer Innovati- onen fördert.
Kern des Konzeptes:
Startups mit Schwerpunkt Digitalisierung und Technologie können sich um einen von 20 sogenannten TechDesk bewerben, der unentgeltlich für ein halbes Jahr zur Ver- fügung gestellt wird. Der TechHub.K67 geht dabei weit über CoWorking hinaus: Ne- ben dem Arbeitsplatz bietet der K67 ein Coaching- und Networkingprogramm mit dem Fokus auf die in dieser Phase so wesentlichen Kontakte zu Investoren an. Gründungsteams können sich so voll auf Wachstum und Weiterentwicklung konzent- rieren. Jeder Desk wird dabei von einem Paten aus der regionalen Privatwirtschaft ermöglicht. Diese erhalten wiederum exklusiven Zugang zu den Startups und dem Netzwerk des K67.
Die Kasernenstraße 67 ist nicht nur Namensgeberin des TechHubs, sondern auch Headquarter des Düsseldorfer Scale-Up auxmoney. Die Partnerschaft mit auxmoney ermöglicht den Startups des Hubs nicht nur eine moderne Location, sondern bietet durch die starken Verbindungen in die deutsche und europäische Startup-Szene und als Experte für Risikokapital viel Expertise im direkten Umfeld!
Der Techhub wird durch einen Förderverein ermöglicht: Neben der Stadt Düsseldorf bilden die IHK zu Düsseldorf, die Destination Düsseldorf, der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland, die Digitale Stadt Düsseldorf, Ganteführer, Marquardt & Part- ner und die Creditreform Düsseldorf/Neuss den Förderverein. Aufgabe des Vereins ist es, Spenden zu sammeln, Sponsoren zu finden und den TechHub als Gesell- schafter der gGmbH zu tragen. Die Vereinsmitglieder bringen sich mit Ihrem unter- schiedlichen Know-How ein und unterstützen tatkräftig den Hub.
Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf: „Startups sind Keimzel- len der wirtschaftlichen Transformation. Die kreativen Impulse, der unternehmerische Mut und das kulturelle Mindset sind Grundlage für den Industriestandort der Zukunft. Düsseldorf und Startups passen daher hervorragend zusammen. Hier verbinden sich Wirtschaftskraft und Visionen zu einer echten Innovationsmetropole. Als regionale Wirtschaftsinitiative unterstützt die Destination Düsseldorf daher sehr gerne und mit voller Überzeugung den TechHub.K67 als offene Begegnungsstätte für echte Tech- Innovationen. Gemeinsam können wir hier die Erfolgsgeschichten von morgen schreiben.“
Die Privatwirtschaft in Düsseldorf ist also gefragt mitzumachen: Unternehmen kön- nen sich durch ein Sponsoring als Desk-Pate oder durch Spenden engagieren. Start des TechHub.K67 ist August 2022. Interessierte Unternehmen können sich unter www.techhubk67.de über die Möglichkeiten zur Partizipation informieren.