In Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller feierte die 6B47 Real Estate Investors AG am vergangenen Donnerstag das traditionelle Richtfest des Büro- und Geschäftshauses „New H“ in prominenter Lage in Düsseldorf. Mit der termingerechten Rohbaufertigstellung rund ein Jahr nach Beginn der Hochbauarbeiten wurde ein weiterer Meilenstein des Projekts erreicht.
Das „New H“ genannte Gebäude setzt Maßstäbe für ein neues Zeitalter in Düsseldorf. In dem siebengeschossigen Neubauprojekt an der Heinrich-Heine-Allee 20–22 entstehen ca. 2.400 m² bestens ausgestattete Büroflächen und eine ca. 430 m² große Retailfläche im Erdgeschoss. Der Entwurf des Düsseldorfer Architektenbüros HPP Architekten setzt ein architektonisches Statement neben der benachbarten Deutschen Oper am Rhein. Eine kupfergoldene Aluminiumverkleidung des zurückgestaffelten sechsten Obergeschosses thront zukünftig als „Krone“ über dem Gebäude und verbirgt zudem eine exklusive umlaufende Terrasse hinter sich. Mit seiner hellen Fassade wird sich das Gebäude perfekt in die Umgebungsbebauung eingliedern und wertet damit den gesamten Mikrostandort auf. Die Investitionssumme liegt bei mehr als 40 Mio. Euro.
Kai-Uwe Ludwig, Vorstandsmitglied der 6B47, moderierte durch die Veranstaltung. Anton Thomas Schöpkens, Geschäftsführer des in Düsseldorf ansässigen Bauherren 6B47 Real Estate Investors AG, sagte zur Begrüßung der Gäste des Richtfests: „Es ist unser Anspruch, zwischen Altstadt und ‚Kö‘ ein in jeder Hinsicht einzigartiges Gebäude zu präsentieren, das der prominenten Lage gerecht wird. Auch sind wir stolz darauf, dass wir das Stadtbild mit unserem Projekt maßgeblich prägen dürfen.“
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sagte: „Ich freue mich über den Baufortschritt des Projekts ‚New H‘ von 6B47 in zentraler Innenstadtlage. Das neue Gebäude bildet einen weiteren Baustein des ohnehin bereits sehr attraktiven Arbeits- und Bürostandorts Düsseldorf. Der Fertigstellung des Projekts blicke ich mit Freude entgegen, es wird ein weiteres Highlight an der Heinrich-Heine-Allee, die mit dem Umbau des Heinrich-Heine-Platzes und weiteren Projekten in den nächsten Jahren deutlich aufgewertet wird.“
Nils Köster, Geschäftsführer des Generalunternehmers Köster GmbH, erläuterte zum Bauablauf: „Dieses Projekt zeichnet vor allem aus, dass alle am Bau Beteiligten, dass 6B47 und Köster an einem Strang ziehen, wenn es zum Beispiel um die planerischen Voraussetzungen für den zukünftigen Mieterausbau geht.“
Im Anschluss wurde mit dem Richtspruch durch den Polier der bauausführenden Firma Köster GmbH Thomas Zander feierlich der Richtkranz gehoben und mit Street-Food-Klassikern vom Food-Truck gefeiert.