Aktionen am Freitag, 8. April, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren/Angebote der teilnehmenden Museen werden sehr gut angenommen
Nach einem Jahr coronabedingter Pause findet die Kindermuseumsnacht in diesem Jahr wieder statt. Am Freitag, 8. April, können Kinder gemeinsam mit ihren Familien unter dem Motto “Ab durch Raum und Zeit” zwölf Düsseldorfer Kulturinstitute außerhalb der normalen Öffnungszeiten entdecken. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an junge Kulturinteressierte von 5 bis 10 Jahren.
Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: “Nachdem viele Kinder über Monate nur wenig Zugang zu Kultur hatten und zahlreiche Events und Highlights ausgefallen sind, freue ich mich, dass mit der Kindermuseumsnacht wieder ein Fest der Kultur für junge Düsseldorferinnen und Düsseldorfer gefeiert werden kann. Durch das abwechslungsreiche Programm wird allen Teilnehmenden ein kindgerechter Einstieg in die kulturelle Landschaft unserer Stadt ermöglicht.”
Seit dem 21. März können sich Kinder und Familien für die Angebote der Kindermuseumsnacht anmelden. Und diese stießen bereits auf große Begeisterung: Die Angebote sind fast vollständig ausgebucht.
Rallye durch die Düsseldorfer Museumsgalaxie
Wer keinen Platz mehr bekommt, um sich im Heinrich-Heine-Institut aus dem Escape-Room zu rätseln oder im Filmmuseum einen Zeichentrickfilm zu erstellen, kann aber natürlich trotzdem bei der Kindermuseumsnacht mitmachen: Mit dem Rätselheft “Ab durch Raum und Zeit” können die Kinder mit ihren Familien kostenfrei eine Rallye durch die Düsseldorfer Museumsgalaxie machen und rund um die Museen spannende Rätsel lösen. Die Rätselhefte werden ab 18 Uhr in allen Museen ausliegen. Aus aktuellem Anlass wurde für die Rästelhefte auch eine englische und ukrainische Übersetzung angefertigt. Zu gewinnen gibt es drei Kindergeburtstage in einem der städtischen Spezialmuseen und 60 Turnbeutel mit dem Motiv der Kindermuseumsnacht. Eine vorherige Anmeldung zur Rallye ist nicht erforderlich.
Kulturamtsleiterin Angélique Tracik: “Die Planung der Kindermuseumsnacht ist ein Gemeinschaftsprojekt aller teilnehmenden Museen und des Kulturamts. Auch unter coronabedingt erschwerten Bedingungen war es allen Mitarbeitenden ein großes Anliegen, ein buntes und kreatives Programm zu gestalten. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass die Museen ein gemeinsames Angebot auf die Beine gestellt haben, das allen Besucherinnen und Besuchern etwas bietet.”
Eine Auflistung aller Museen und Kulturinstituten, die am 8. April für alle Teilnehmenden von 18 bis 22 Uhr geöffnet sind, findet sich im Internet unter www.duesseldorf.de/kulturamt/kultur-duesseldorf/veranstaltungen/kindermuseumsnacht. Erstmals sind in diesem Jahr auch die Kunsthalle, der Kunstpalast und das NRW-Forum Düsseldorf Schauplatz der Kindermuseumsnacht.
Anna Schlieck, Pädagogik Mahn- und Gedenkstätte: “Wie schon vor zwei Jahren freuen wir uns bei der diesjährigen Kindermuseumsnacht wieder auf viele neugierige Kinder in unseren Häusern! Wir merken, dass Kinder mit offenem Blick, riesengroßem Interesse und viel Freude an diesem Abend unsere Museen entdecken. Sie machen die Museen so zu ihren Orten.”
Aktionswochen “Ab durch Raum und Zeit”
Die Kindermuseumsnacht ist gleichzeitig Auftakt für die Aktionswochen “Ab durch Raum und Zeit”, die vom 9. April bis zum 27. Juni stattfinden. Dabei können Interessierte unter anderem im Heinrich-Heine-Institut eine Buchbindewerkstatt besuchen oder im Goethe-Museum ihr Wissen beim Quizzen unter Beweis stellen. Die Angebote werden fortlaufend aktualisiert und können unter www.musenkuss-duesseldorf.de abgerufen werden.
Hintergrund Kindermuseumsnacht
Ihre Premiere feierte die Kindermuseumsnacht am 31. Januar 2020 in Düsseldorf. Bei der ersten Ausgabe kamen insgesamt rund 2.200 Besucherinnen und Besucher in die damals teilnehmenden acht städtischen Museen und Kulturinstitute. Auch 2020 war die Kindernacht in die Familienaktion “Ab durch Zeit und Raum” eingebettet, die Familien zu kostenlosen Aktionen in die beteiligten Häuser einlud.