Kul­tur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe prä­sen­tierte mit Karin Woyke vom Film­mu­seum, Anna Schlieck, Mahn- und Gedenk­stätte, Kul­tur­amts­lei­te­rin Angé­li­que Tra­cik und Film­mu­se­ums­lei­ter Bernd Des­in­ger (v.l.) das Ange­bot der Kindermuseumsnacht.,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Aktio­nen am Frei­tag, 8. April, für Kin­der zwi­schen 5 und 10 Jahren/Angebote der teil­neh­men­den Museen wer­den sehr gut angenommen

Nach einem Jahr coro­nabe­ding­ter Pause fin­det die Kin­der­mu­se­ums­nacht in die­sem Jahr wie­der statt. Am Frei­tag, 8. April, kön­nen Kin­der gemein­sam mit ihren Fami­lien unter dem Motto “Ab durch Raum und Zeit” zwölf Düs­sel­dor­fer Kul­tur­in­sti­tute außer­halb der nor­ma­len Öff­nungs­zei­ten ent­de­cken. Alle Ange­bote sind kos­ten­frei und rich­ten sich an junge Kul­tur­in­ter­es­sierte von 5 bis 10 Jahren.

Kul­tur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe: “Nach­dem viele Kin­der über Monate nur wenig Zugang zu Kul­tur hat­ten und zahl­rei­che Events und High­lights aus­ge­fal­len sind, freue ich mich, dass mit der Kin­der­mu­se­ums­nacht wie­der ein Fest der Kul­tur für junge Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer gefei­ert wer­den kann. Durch das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm wird allen Teil­neh­men­den ein kind­ge­rech­ter Ein­stieg in die kul­tu­relle Land­schaft unse­rer Stadt ermöglicht.”

Seit dem 21. März kön­nen sich Kin­der und Fami­lien für die Ange­bote der Kin­der­mu­se­ums­nacht anmel­den. Und diese stie­ßen bereits auf große Begeis­te­rung: Die Ange­bote sind fast voll­stän­dig ausgebucht.

Ral­lye durch die Düs­sel­dor­fer Museumsgalaxie
Wer kei­nen Platz mehr bekommt, um sich im Hein­rich-Heine-Insti­tut aus dem Escape-Room zu rät­seln oder im Film­mu­seum einen Zei­chen­trick­film zu erstel­len, kann aber natür­lich trotz­dem bei der Kin­der­mu­se­ums­nacht mit­ma­chen: Mit dem Rät­sel­heft “Ab durch Raum und Zeit” kön­nen die Kin­der mit ihren Fami­lien kos­ten­frei eine Ral­lye durch die Düs­sel­dor­fer Muse­ums­ga­la­xie machen und rund um die Museen span­nende Rät­sel lösen. Die Rät­sel­hefte wer­den ab 18 Uhr in allen Museen aus­lie­gen. Aus aktu­el­lem Anlass wurde für die Räs­tel­hefte auch eine eng­li­sche und ukrai­ni­sche Über­set­zung ange­fer­tigt. Zu gewin­nen gibt es drei Kin­der­ge­burts­tage in einem der städ­ti­schen Spe­zi­al­mu­seen und 60 Turn­beu­tel mit dem Motiv der Kin­der­mu­se­ums­nacht. Eine vor­he­rige Anmel­dung zur Ral­lye ist nicht erforderlich.

Kul­tur­amts­lei­te­rin Angé­li­que Tra­cik: “Die Pla­nung der Kin­der­mu­se­ums­nacht ist ein Gemein­schafts­pro­jekt aller teil­neh­men­den Museen und des Kul­tur­amts. Auch unter coro­nabe­dingt erschwer­ten Bedin­gun­gen war es allen Mit­ar­bei­ten­den ein gro­ßes Anlie­gen, ein bun­tes und krea­ti­ves Pro­gramm zu gestal­ten. Dabei ist beson­ders her­vor­zu­he­ben, dass die Museen ein gemein­sa­mes Ange­bot auf die Beine gestellt haben, das allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern etwas bietet.”

Eine Auf­lis­tung aller Museen und Kul­tur­in­sti­tu­ten, die am 8. April für alle Teil­neh­men­den von 18 bis 22 Uhr geöff­net sind, fin­det sich im Inter­net unter www.duesseldorf.de/kulturamt/kultur-duesseldorf/veranstaltungen/kindermuseumsnacht. Erst­mals sind in die­sem Jahr auch die Kunst­halle, der Kunst­pa­last und das NRW-Forum Düs­sel­dorf Schau­platz der Kindermuseumsnacht.

Anna Schlieck, Päd­ago­gik Mahn- und Gedenk­stätte: “Wie schon vor zwei Jah­ren freuen wir uns bei der dies­jäh­ri­gen Kin­der­mu­se­ums­nacht wie­der auf viele neu­gie­rige Kin­der in unse­ren Häu­sern! Wir mer­ken, dass Kin­der mit offe­nem Blick, rie­sen­gro­ßem Inter­esse und viel Freude an die­sem Abend unsere Museen ent­de­cken. Sie machen die Museen so zu ihren Orten.”

Akti­ons­wo­chen “Ab durch Raum und Zeit”
Die Kin­der­mu­se­ums­nacht ist gleich­zei­tig Auf­takt für die Akti­ons­wo­chen “Ab durch Raum und Zeit”, die vom 9. April bis zum 27. Juni statt­fin­den. Dabei kön­nen Inter­es­sierte unter ande­rem im Hein­rich-Heine-Insti­tut eine Buch­bin­de­werk­statt besu­chen oder im Goe­the-Museum ihr Wis­sen beim Quiz­zen unter Beweis stel­len. Die Ange­bote wer­den fort­lau­fend aktua­li­siert und kön­nen unter www.musenkuss-duesseldorf.de abge­ru­fen werden.

Hin­ter­grund Kindermuseumsnacht
Ihre Pre­miere fei­erte die Kin­der­mu­se­ums­nacht am 31. Januar 2020 in Düs­sel­dorf. Bei der ers­ten Aus­gabe kamen ins­ge­samt rund 2.200 Besu­che­rin­nen und Besu­cher in die damals teil­neh­men­den acht städ­ti­schen Museen und Kul­tur­in­sti­tute. Auch 2020 war die Kin­der­nacht in die Fami­li­en­ak­tion “Ab durch Zeit und Raum” ein­ge­bet­tet, die Fami­lien zu kos­ten­lo­sen Aktio­nen in die betei­lig­ten Häu­ser einlud.