Grün­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies, Tho­mas Schnalke, Geschäfts­füh­rer Flug­ha­fen Düs­sel­dorf, und Chris­tian Zeelen, Chef­re­dak­teur Antenne Düs­sel­dorf, haben gemein­sam den umge­stal­te­ten Kin­der­spiel­platz Her­mann­platz wiedereröffnet,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Gar­ten­amt eröff­net sanier­ten Kin­der­spiel­platz in Flingern/Flughafen und Antenne Düs­sel­dorf unter­stütz­ten das Pro­jekt mit dem Wett­be­werb “Über­flie­ger gesucht”

Der Spiel­platz am Her­mann­platz ist wie­der­eröff­net. “Ab in den Urlaub” ist das Thema des neu gestal­te­ten Motto-Spiel­plat­zes in Flin­gern. Sein Mit­tel­punkt ist ein gro­ßes Flug­zeug, auf dem die Kin­der spie­len und klet­tern kön­nen. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten hat das Gar­ten­amt den Spiel­platz saniert. Der Düs­sel­dor­fer Air­port und Antenne Düs­sel­dorf haben das Pro­jekt im Zuge des Wett­be­werbs “Über­flie­ger gesucht” unterstützt.

“Im Her­zen von Flin­gern ist der Spiel­platz am Her­mann­platz ein neues Schmuck­stück unter den mehr als 400 Kin­der­spiel­plät­zen in der Stadt. Gerade in den dicht besie­del­ten, bei Fami­lien belieb­ten Stadt­tei­len haben attrak­tive Spiel­plätze eine beson­dere Bedeu­tung. Sie sind Bewe­gungs­an­ge­bot und Treff­punkt zugleich. Mit dem Urlaubs­thema ist die Anlage in ihrer Gestal­tung ein­zig­ar­tig in Düs­sel­dorf und bie­tet viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten zum Klet­tern, Toben und Spie­len. Das Pro­jekt zeigt auch, wie sich enga­gierte Unter­neh­men in der Stadt ein­brin­gen kön­nen”, sagt Grün­de­zer­nen­tin Helga Stulgies.

“Was gibt es Schö­ne­res für Kin­der, als mit Freun­den über den Spiel­platz zu toben? Wir freuen uns daher sehr, dass wir im Zuge der Aktion ‘Über­flie­ger gesucht’ den neuen Spiel­platz am Her­mann­platz mit einem gro­ßen Flug­zeug-Spiel­ge­rät unter­stüt­zen konn­ten. Wir wün­schen dem Düs­sel­dor­fer Nach­wuchs viel Freude beim Klet­tern und der ers­ten auf­re­gen­den Flug­reise ab Flin­gern”, so Tho­mas Schnalke, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des Düs­sel­dor­fer Airports.

“Antenne Düs­sel­dorf ist der Sen­der für unsere Stadt. Wir wol­len nicht nur infor­mie­ren, son­dern auch etwas für die Men­schen tun, für die wir täg­lich Radio machen. Daher war es uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, die Aktion ‘Über­flie­ger gesucht!’ gemein­sam mit dem Flug­ha­fen Düs­sel­dorf durch­zu­füh­ren. Die große Betei­li­gung und posi­tive Rück­mel­dun­gen haben uns darin bestä­tigt. Wir freuen uns, dass nun aus einer Idee Rea­li­tät wird! Die Kin­der am Her­mann­platz kön­nen sich wie­der auf dem neu gestal­te­ten Spiel­platz aus­to­ben. Es ist schön zu sehen, dass wir dabei hel­fen konn­ten”, sagt Chris­tian Zeelen, Chef­re­dak­teur von Antenne Düsseldorf.

Unter dem Motto “Ab in den Urlaub” teilt sich der umge­stal­tete Spiel­platz in zwei The­men auf: “Ready to take off” und “Urlaub am Her­mann­platz”. Diese fin­den sich jeweils in den Spiel­ge­rä­ten und der Aus­stat­tung wie­der. So kön­nen Kin­der und Jugend­li­che auf dem gro­ßen Spiel-Flug­zeug klet­tern, schwin­gen, balan­cie­ren, Pilot oder Pilo­tin spie­len und sich ver­ste­cken. Dane­ben ist ein Feri­en­häus­chen ent­stan­den, das über eine Rut­sche und einen Bal­kon ver­fügt und Spiel­mög­lich­kei­ten auf zwei Ebe­nen bie­tet. Für klei­nere Kin­der gibt es Kof­fer und Kis­ten zum Klet­tern sowie eine wei­tere kleine Rut­sche und ein Flug­zeug-Wipp­ge­rät. Der Spiel­platz ist außer­dem mit drei Dop­pel­schau­keln aus­ge­stat­tet. Der schon vor der Sanie­rung vor­han­dene Seil­zir­kus ist erhal­ten geblie­ben. Zusätz­lich zur bestehen­den Tisch­ten­nis­platte hat die Stadt zudem eine zweite auf­ge­stellt. Der Kin­der­spiel­platz ist bar­rie­re­frei erreichbar.

Im Zuge der Umge­stal­tung ist die Sand­spiel­flä­che ver­grö­ßert und mit einer nied­ri­gen Beton­stein­mauer ein­ge­fasst wor­den. Das Graf­fi­ti­künst­ler-Team “Tubuku” hat die Mauer pas­send zum Motto mit tro­pi­schen Tier­mo­ti­ven besprüht. Zur wei­te­ren künst­le­ri­schen Gestal­tung des Spiel­plat­zes ver­an­stal­tet die Ser­vice­stelle Par­ti­zi­pa­tion des Düs­sel­dor­fer Jugend­amts und Jugend­rings in den Som­mer­fe­rien eine Mal-Aktion mit Kin­dern aus einer Frei­zeit­ein­rich­tung im Stadt­teil. Dabei wird die vor­han­dene, mit Mosai­ken ver­zierte Beton-Schlange zusam­men mit der Künst­le­rin Gerda Schlaut­mann wei­ter gestaltet.

Die Kos­ten für die Sanie­rung belau­fen sich auf rund 250.000 Euro. Die Stadt finan­ziert den Spiel­platz aus Mit­teln des Mas­ter­plans Kin­der­spiel­plätze sowie mit Unter­stüt­zung des Düs­sel­dor­fer Air­ports und Antenne Düs­sel­dorf im Zuge des Pro­jekts “Über­flie­ger gesucht”. Zudem hat die Bezirks­ver­tre­tung 2 meh­rere Bänke mit Arm­leh­nen finanziert.

Hin­ter­grund: Mas­ter­plan Kinderspielplätze
Mit dem Mas­ter­plan Kin­der­spiel­plätze sichert die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf in allen Stadt­tei­len ein Ange­bot an Spiel­mög­lich­kei­ten für Kin­der und Jugend­li­che. Vor­ran­gi­ges Ziel ist es, ein attrak­ti­ves Spiel­an­ge­bot mit hoher Auf­ent­halts­qua­li­tät nahe zur Woh­nung zu erhal­ten oder zu schaffen.

Hin­ter­grund: Wett­be­werb “Über­flie­ger gesucht”
Der Wett­be­werb “Über­flie­ger gesucht” hat im Jahr 2019 statt­ge­fun­den. Mit dem Preis unter­stüt­zen der Flug­ha­fen und Antenne Düs­sel­dorf ehren­amt­li­ches und frei­wil­li­ges Enga­ge­ment für Kin­der und Jugend­li­che. Die Jury ent­schied sich, einen mit 25.000 Euro dotier­ten Preis in die Auf­wer­tung des Spiel­plat­zes Her­mann­platz flie­ßen zu las­sen. Anknüp­fend an das Thema “Über­flie­ger gesucht” ent­stand die Idee, auf dem Spiel­platz eine Urlaubs­si­tua­tion mit Flie­ger umzusetzen.