50.000 Euro für Ukraine-Hilfe und Unterstützung von Migrant*innen
Wir für Düsseldorf“, die von Unternehmer Josef Klüh ins Leben gerufene Spendeninitiative, unterstützt in diesem Jahr Vereine und Projekte in Düsseldorf, die sich engagiert für das Wohl von Migrant*innen einsetzen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Ukraine, die karitative Vereine vor große Herausforderungen stellt, hat Klüh zudem weitere Initiativen ausgewählt, die sich speziell um ukrainische Kriegsflüchtlinge kümmern, und die Höhe der üblichen Spende diesmal auf 50.000 Euro verdoppelt.
Frank Theobald, Sprecher der Klüh-Geschäftsführung: „Als Düsseldorfer Familienunternehmen stehen wir für ein friedliches Europa mit kultureller Vielfalt und einem respektvollen Umgang miteinander. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine möchten wir unsere Solidarität bekunden und im Rahmen unserer Möglichkeiten den betroffenen Menschen helfen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Mit unserer Projektwahl konzentrieren wir uns dabei in diesem Jahr auf Düsseldorfer Hilfs- und Integrationsmaßnahmen für ukrainische Flüchtlinge sowie Migrantinnen und Migranten, um ihnen eine Zukunftsperspektive zu geben und ihre Integration zu erleichtern.“
Die Geschäftsführung der Klüh-Holding und die „Wir für Düsseldorf“-Jury – bestehend aus Dr. Vera Geisel, Wolfgang Rolshoven und Josef Klüh – haben sich in diesem Jahr entschieden, die folgenden Vereine und Projekte zu begünstigen:
- Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Düsseldorf e.V.
- Ukrainische griechisch-katholische Gemeinde
- Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf e.V.
- Start With A Friend
- Hispi – Hilfe bei der sprachlichen Integration
- Mentorenprojekt MentForMigra
Für Klüh gehört Verantwortung seit jeher zu den Unternehmenswerten. Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Umwelt, Gesellschaft und gegenüber dem Markt. Dies sind auch die vier Säulen, auf denen die Strategie der unternehmerischen Verantwortung von Klüh aufbaut. „Wir für Düsseldorf“ ist dabei Teil des unternehmerischen Engagements von Klüh für die Gesellschaft.
Die Initiative „Wir für Düsseldorf“ ist nicht zu verwechseln mit der Klüh Stiftung zur Förderung von Innovation in Wissenschaft und Forschung, die seit 1986 mehr als 800.000 Euro ausgeschüttet hat.