Mit dem Rät­sel­heft “Ab durch Raum & Zeit” kön­nen Kin­der mit ihren Fami­lien kos­ten­frei eine Ral­lye durch die Düs­sel­dor­fer Muse­ums­ga­la­xie machen,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Teil­neh­mende Kul­tur­in­sti­tute öff­nen von 18 bis 22 Uhr

Am Frei­tag, 8. April, fin­det in Düs­sel­dorf die Kin­der­mu­se­ums­nacht statt. Unter dem Motto “Ab durch Raum und Zeit” kön­nen Kin­der von 5 bis 10 Jah­ren mit ihren Fami­lien zwölf Düs­sel­dor­fer Kul­tur­in­sti­tute außer­halb der nor­ma­len Öff­nungs­zei­ten ent­de­cken. Das Ange­bot wurde sehr gut ange­nom­men: Alle Plätze zur Kin­der­mu­se­ums­nacht sind bereits ausgebucht.

Wer kei­nen Platz mehr bekom­men hat, um sich im Hein­rich-Heine-Insti­tut aus dem Escape-Room zu rät­seln oder im Film­mu­seum einen Zei­chen­trick­film zu erstel­len, kann aber natür­lich trotz­dem bei der Kin­der­mu­se­ums­nacht mit­ma­chen: Mit dem Rät­sel­heft “Ab durch Raum und Zeit” kön­nen die Kin­der mit ihren Fami­lien kos­ten­frei eine Ral­lye durch die Düs­sel­dor­fer Muse­ums­ga­la­xie machen und rund um die Museen span­nende Rät­sel lösen. Die Rät­sel­hefte wer­den ab 18 Uhr in allen Museen aus­lie­gen. Aus aktu­el­lem Anlass wurde für die Räs­tel­hefte auch eine eng­li­sche und ukrai­ni­sche Über­set­zung angefertigt.

Eine Auf­lis­tung aller Museen und Kul­tur­in­sti­tu­ten, die am 8. April für alle Teil­neh­men­den von 18 bis 22 Uhr geöff­net sind, fin­det sich im Inter­net unter www.duesseldorf.de/kulturamt/kultur-duesseldorf/veranstaltungen/kindermuseumsnacht.

Die Kin­der­mu­se­ums­nacht ist gleich­zei­tig Auf­takt für die Akti­ons­wo­chen “Ab durch Raum und Zeit”, die vom 9. April bis zum 27. Juni statt­fin­den. Dabei kön­nen Inter­es­sierte unter ande­rem im Hein­rich-Heine-Insti­tut eine Buch­bin­de­werk­statt besu­chen oder im Goe­the-Museum ihr Wis­sen beim Quiz­zen unter Beweis stel­len. Die Ange­bote wer­den fort­lau­fend aktua­li­siert und kön­nen unter www.musenkuss-duesseldorf.de abge­ru­fen werden.