Teilnehmende Kulturinstitute öffnen von 18 bis 22 Uhr
Am Freitag, 8. April, findet in Düsseldorf die Kindermuseumsnacht statt. Unter dem Motto “Ab durch Raum und Zeit” können Kinder von 5 bis 10 Jahren mit ihren Familien zwölf Düsseldorfer Kulturinstitute außerhalb der normalen Öffnungszeiten entdecken. Das Angebot wurde sehr gut angenommen: Alle Plätze zur Kindermuseumsnacht sind bereits ausgebucht.
Wer keinen Platz mehr bekommen hat, um sich im Heinrich-Heine-Institut aus dem Escape-Room zu rätseln oder im Filmmuseum einen Zeichentrickfilm zu erstellen, kann aber natürlich trotzdem bei der Kindermuseumsnacht mitmachen: Mit dem Rätselheft “Ab durch Raum und Zeit” können die Kinder mit ihren Familien kostenfrei eine Rallye durch die Düsseldorfer Museumsgalaxie machen und rund um die Museen spannende Rätsel lösen. Die Rätselhefte werden ab 18 Uhr in allen Museen ausliegen. Aus aktuellem Anlass wurde für die Rästelhefte auch eine englische und ukrainische Übersetzung angefertigt.
Eine Auflistung aller Museen und Kulturinstituten, die am 8. April für alle Teilnehmenden von 18 bis 22 Uhr geöffnet sind, findet sich im Internet unter www.duesseldorf.de/kulturamt/kultur-duesseldorf/veranstaltungen/kindermuseumsnacht.
Die Kindermuseumsnacht ist gleichzeitig Auftakt für die Aktionswochen “Ab durch Raum und Zeit”, die vom 9. April bis zum 27. Juni stattfinden. Dabei können Interessierte unter anderem im Heinrich-Heine-Institut eine Buchbindewerkstatt besuchen oder im Goethe-Museum ihr Wissen beim Quizzen unter Beweis stellen. Die Angebote werden fortlaufend aktualisiert und können unter www.musenkuss-duesseldorf.de abgerufen werden.