Sym­bol­bild KAP 1 Foto: LOKALBÜRO

 

Geschich­ten­zeit mit Gebär­den für Kin­der ab 3 Jah­ren: In der Kin­der­bi­blio­thek der neuen Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 wird am Diens­tag, 19. April, 11 Uhr, das Kin­der­buch “Die Nixies ret­ten die Fla­min­go­bucht” vor­ge­le­sen und gebär­det. Im Anschluss kön­nen die Kin­der unter Anlei­tung “Socken-Kra­ken” basteln.

Die “Nixies” Nero, Yara und Izumi sind Mee­res­kin­der. Sie erle­ben in einer span­nen­den bun­ten Unter­was­ser­welt tolle Aben­teuer mit ihren Freun­den. In die­ser Geschichte braucht der kleine Fla­mingo Flori ihre Hilfe für die Lösung eines gro­ßen Problems.

In “Die Nixies ret­ten die Fla­min­go­bucht” wer­den ins­ge­samt 38 Gebär­den der Deut­schen Gebär­den­spra­che in gut zu erken­nen­den Illus­tra­tio­nen dar­ge­stellt. Die Geschichte wird von Jenny Blok vor­ge­le­sen und zeit­gleich von der gehör­lo­sen Gebär­den­dol­met­sche­rin Katha­rina Rerich gebär­det. Auch die Nixies und ihre Freunde gebär­den im Buch, so wer­den den klei­nen und gro­ßen Lesern wei­tere 13 Gebär­den nahegebracht.

Für die anschlie­ßende Bas­tel­ak­tion muss eine alte Kin­der­so­cke mit­ge­bracht wer­den. Die Anmel­dung kann via E‑Mail an stbauskunft.kinder@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8994399 erfolgen.

Hin­ter­grund
Jenny Blok, die Autorin des Kin­der­bu­ches, ist Dol­met­sche­rin für Gebär­den­spra­che und dol­metscht in Kin­der­gär­ten und Schu­len. Sie hat mit ihren Kin­dern Gebär­den genutzt, bevor diese spre­chen konn­ten. Auf einem Gebär­den­sprach­fes­ti­val in Frank­reich hat sie ent­deckt, wie viele Kinderbüche