Geschichtenzeit mit Gebärden für Kinder ab 3 Jahren: In der Kinderbibliothek der neuen Zentralbibliothek im KAP1 wird am Dienstag, 19. April, 11 Uhr, das Kinderbuch “Die Nixies retten die Flamingobucht” vorgelesen und gebärdet. Im Anschluss können die Kinder unter Anleitung “Socken-Kraken” basteln.
Die “Nixies” Nero, Yara und Izumi sind Meereskinder. Sie erleben in einer spannenden bunten Unterwasserwelt tolle Abenteuer mit ihren Freunden. In dieser Geschichte braucht der kleine Flamingo Flori ihre Hilfe für die Lösung eines großen Problems.
In “Die Nixies retten die Flamingobucht” werden insgesamt 38 Gebärden der Deutschen Gebärdensprache in gut zu erkennenden Illustrationen dargestellt. Die Geschichte wird von Jenny Blok vorgelesen und zeitgleich von der gehörlosen Gebärdendolmetscherin Katharina Rerich gebärdet. Auch die Nixies und ihre Freunde gebärden im Buch, so werden den kleinen und großen Lesern weitere 13 Gebärden nahegebracht.
Für die anschließende Bastelaktion muss eine alte Kindersocke mitgebracht werden. Die Anmeldung kann via E‑Mail an stbauskunft.kinder@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8994399 erfolgen.
Hintergrund
Jenny Blok, die Autorin des Kinderbuches, ist Dolmetscherin für Gebärdensprache und dolmetscht in Kindergärten und Schulen. Sie hat mit ihren Kindern Gebärden genutzt, bevor diese sprechen konnten. Auf einem Gebärdensprachfestival in Frankreich hat sie entdeckt, wie viele Kinderbüche