Düsseldorf Galopp feiert die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr 200 Jahre Galopprennsport mit einem großen Jubiläumsrenntag. Am 10. April findet mit der Kalkmann Frühjahrs-Meile (Gr. III, 1.600 m, 55.000 €) das erste Grupperennen des Jahres in Deutschland statt. Neben einem sportlich höchst interessanten Starterfeld lockt ein großes Rahmenprogramm, in dem die Besucher alle Facetten des Galoppsports erleben und hinter die Kulissen blicken können. Schirmherrin des Renntags Landwirtschafts- Ministerin Ursula Heinen-Esser wird beim Empfang zur Eröffnung der Torquator Tasso- Lounge sprechen.
Der deutsche Galopprennsport wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. 1822 fanden die ersten Galopprennen mit Vollblütern in Deutschland statt. Ziel der Rennen war die Zuchtverbesserung der Rasse „Englisches Vollblut“. Daran hat sich bis heute nichts geändert, denn nach wie vor stehen Zuchtauswahl und Zuchtverbesserung durch Leistungsprüfungen im Mittelpunkt. Das Hauptereignis des Tages, das Gruppe-III-Rennen „Kalkmann Frühjahrsmeile“ ist ein eindrucksvoller Beleg für diesen Anspruch. Über die 1600 Meter treten sieben Hengste und Wallache im Alter zwischen vier und neun Jahren an.
Internationale Herausforderer in der Kalkmann Frühjahrs-Meile
Glaubt man den Wettmärkten führt der Sieg über Rubaiyat, Galopper des Jahres 2019 und Jockey Alberto Sanna. Der Hengst Mythico dürfte unter Arc-Siegreiter René Piechulek ebenso gute Chancen haben. Düsseldorfs Kultpferd Wonnemond darf man auf dem weichen Geläuf mehr zutrauen als bei seinem Saisoneinstand beim Fortuna-Renntag. Wonnemond ist zudem eines von zwei Pferden, die diese Gruppe III-Prüfung bereits für sich entscheiden konnten. Zavaro tritt als Titelverteidiger an. Unter den sieben Startern sind auch zwei internationale Gastpferde. Die weiteste Anreise hat dabei der Mitfavorit Océan aus dem Quartier von Stephane Cerulis im französischen Seebad Deauville. Aus den Niederlanden nimmt Sea of Marengo erstmals die Herausforderung in einem Gruppe-Rennen an. Der bei seinen drei Starts in Düsseldorf noch ungeschlagene Schützling von Trainer Hugo Anton Peeters aus Boxmeer steht vor seiner bisher schwierigsten Aufgabe. Auch Saisondebütant Sampras tritt als Außenseiter an, die Reitverpflichtung Andrasch Starke lässt allerdings aufhorchen.
Zehn Prüfungen (Erster Start: 11.20 Uhr) mit insgesamt 90 Pferden stehen auf dem abwechslungsreichen Programm am Grafenberg. Dabei kommen auch zwölf Vollblüter aus der heimischen Trainingszentrale zum Einsatz. Mit sieben Startern hofft der mit glänzender Stallform agierende Erfolgstrainer Sascha Smrczek auf den ein oder anderen Heimerfolg. Ralf Rohne (3), Ertürk Kurdu (1) und Katja Gernreich (1) sind ebenfalls vertreten. Im zehnten Rennen (Ausgleich IV, 1.700m, 16.30 Uhr) findet die beliebte Viererwette statt, ausgestattet mit einer garantierten Gewinnausschüttung von 10.000 Euro. New Topmodel und Maid of Dragon heißen hier die Düsseldorfer Chancen.
Besonderes Rahmenprogramm zum Informieren, Staunen und Mitmachen
„Am 10. April kann man beim Galoppsport als Besucher nicht nur zusehen. Diesmal kann man mitmachen und alle Facetten des Rennsports erleben“, so Düsseldorf Galopp- Geschäftsführerin Andrea Höngesberg. „Die Besucher können auf dem Rennpferde- Simulator Mr. Ed selbst spüren, wie sich ein Endkampf im Sattel anfühlt. An Ständen der Amateurreiter, der Besitzervereinigung und der Auktionsgesellschaft kann man sich umfassend informieren.“ Ein besonderes Highlight bringt Peter M. Endres, Präsident von Düsseldorf Galopp, mit. In einem wunderschönen Oldtimer-Pferdetransporter wird der 50cm große versilberte Ehrenpreis vom letztjährigen Sieg seines Hengstes Torquator Tasso im 100. Prix de l’Arc de Triomphe zu bewundern sein. Der Sieg-Reiter René Piechulek steht dort während einer Autogrammstunde zur Verfügung. Eine weitere Autogrammstunde gibt es mit Erfolgs-Amazone Sibylle Vogt, die zuletzt den Preis der Fortuna gewinnen konnte.
Am Stand der Deutschen Post erhält man besondere Jubiläums-Briefmarkensets mit Sonderstempel und in einer Ausstellung kann man sich über die Meilensteine der letzten 200 Jahre informieren. Ein Nostalgie-Jahrmarkt für die ganze Familie und Ponyreiten vervollständigen das bunte Rahmen-Programm.
Torquator Tasso im Doppelpack: Empfang zur Eröffnung der Torquator Tasso-Lounge und Ehrung zum Galopper des Jahres
Mit einem Empfang für geladene Gäste wird die neu gestaltete Torquator Tasso-Lounge im 2. OG der Haupttribüne eröffnet. Die Gäste sind Persönlichkeiten aus dem Galopprennsport, Politik und Wirtschaft sowie Partner und Sponsoren von Düsseldorf Galopp. Begrüßt werden Sie von Renntags-Schirmherrin Ministerin Ursula Heinen-Esser
(MULNV), Deutscher Galopp-Präsident Michael Vesper und Düsseldorf Galopp-Präsident Peter M. Endres. Ab dem kommenden Renntag ist die Lounge für jedermann buchbar und bietet neben einem spektakulären Blick über die Rennbahn ein Gastro-Paket mit Buffet. Torquator Tasso steht an diesem Renntag nochmal im Mittelpunkt, wenn Besitzer Peter M. Endres und Karl-Dieter Ellerbracke, Trainer Marcel Weiß und Reiter René Piechulek zum zweiten Mal die Auszeichnung zum Galopper des Jahres erhalten.
Tombola für Kinderlachen
Die Stiftung „It’s for Kids“ und Düsseldorf Galopp organisieren zum Jubiläumsrenntag eine Tombola zugunsten des Sozial-Projekts „Tier & Natur“ für Kita- und Grundschulkinder. Die Besucher des Renntags können Lose kaufen und die Stiftung verdoppelt sämtliche Einnahmen! Die Preise werden von Partnern von Düsseldorf Galopp gestiftet. Zu gewinnen gibt es ein pferdegestütztes Familiencoaching im Wert von 350,00 €, unterzeichnete Fortuna-Chroniken, Tickets für die neue Torquator Tasso-Lounge, Henkel-Produkttaschen und viele weitere schöne große und kleine Preise. Sämtliche Einnahmen kommen direkt dem Sozial-Projekt „Tier & Natur“ des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins zu Gute. Das kostenfreie Bildungs- und Erlebnisprogramm für Kita- und Schulkinder wurde 2015 in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf ins Leben gerufen und ermöglicht Kindern einen ersten Kontakt mit Pferden und Ponys sowie der heimischen Umwelt.
200 Freikarten für Reitsportler aus der Region
Düsseldorf Galopp lädt je 100 Mitglieder aus Reit- und Fahrvereinen des Pferdesportverbands Düsseldorf und des Kreisverbands Mettmann zu freiem Eintritt am Jubiläumsrenntag ein! Sichern kann man sich seine Freikarte auf www.duesseldorf- galopp.de.
Tag der offenen Tür im Rennstall
Bereits am Samstag, 9. April, können Interessierte Rennbahn-Luft schnuppern. Bei zwei Stallführungen im Trainingsquartier von Trainer Sascha Smrczek kann man Fragen stellen und vielleicht sogar den ein oder anderen Favoriten bei seiner letzten Vorbereitung auf den großen Renntag sehen. Die kostenfreien Führungen sind bereits ausgebucht.