Mahi Degenring eröffnet neuen Flagship-Store in Düsseldorf
Im ehemaligen Brioni-Shop im Kö-Center eröffnete die Haute Couture-Designerin Mahi Degenring einen neuen Flagship-Store. In der überlieferten Tradition der Modevilla am Rande der Stadt entstand jetzt in Düsseldorf ein großzügiger Flagship-Strore inmitten der City, dessen Ambiente so zeitlos-modern anmutet wie Mahi Degenrings Haute Couture. Dafür steht auch schon die nächste Generation, Mahi Degenrings Tochter Shirin, die sich bereits um den kaufmännischen Teil der Couture kümmert und deren eigene Kreativität bereits in der Luft liegt: Sie will demnächst einen Duft zur Mode kreieren.
Mahi Degenring, die Designerin mit persischen Wurzeln ist in Düsseldorf keine Unbekannte. Viele erinnern sich an ihre Modevilla in Kaiserswerth, von 2005 bis 2013; eine erste Adresse der Eleganz in Düsseldorf. Schon der Eingangsbereich ließ eher an ein Grand-Hotel denken: Ein livrierter Portier übernahm Wagen und geleitete die Kundin über einen roten Teppich in die Räume mit den Stoffen und Modellen, aus dem Modeträume sind.
Wie die Frau mit den persischen Wurzeln, die selbst eine natürliche Eleganz verkörpert, zur Mode kam? Sie begann als Model und bekam schnell ein hautnahes Gefühl für edle Stoffe und anspruchsvolle Schnittführungen. 1984 begann sie mit ihrer Kollektion „Feminin Flair“ mit zwei Mitarbeitern auf 70 Quadratmetern. getreu einem auf Victor Hugo zurückgehenden Zitat, dass nichts so stark ist wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Die Idee: Musterteile aus edlen Stoffen und intelligenten Schnittführungen zu entwerfen und zu fertigen, die individuell nachbestellt und bei Bedarf angepasst und abgewandelt werden können.
Im Laufe der Jahre sammelte Mahi Degenhard mit ihrer Haute Couture Erfahrungen auch in anderen Metropolen, immer mit feinen Adressen, in Berlin in der Fasanenstraße oder auf der anderen Rheinseite in Köln auf der Brückenstraße, nicht weit vom Kolumba-Museum. Ihr Atelier betreibt Mahi Degenring mit 17 Mitarbeitern seit 2000 in der Homburger Papiermühle in Nümbrecht, im oberbergischen Kreis. Ein beliebtes Ziel für Fashionistas, denn hier finden regelmäßig Lagerverkäufe statt.
Ihr Erfolgsrezept? Die Frau, die sich bei Mahi Degenring einkleidet, folgt nicht einfach irgendeinem Trend, sondern ihrem eigenen hohen Anspruch. Sie findet im Dialog mit der Designerin ihren eigenen, unverwechselbaren Stil. Kein Wunder, dass sich einige Damen ihre gesamte Garderobe bei Mahi Degenring maßschneidern lassen. Was übrigens weniger kostspielig ist, als es scheint, denn, ist eine zeitlose Grundgarderobe erst einmal konzipiert, lässt sie sich von Saison zu Saison leicht durch Einzelteile aktualisieren, ergänzen und neu kombinieren. Ändern natürlich auch.
Die Kundin ist praktisch in die Kreation eingebunden. Da wird der Seidenrock mit Strick kombiniert — dafür unterhält Mahi Degenring eine eigene Handstrickerei – die Jeans zum eleganten Boucle-Jäckchen im Chanel-Stil, das Mantelkleid zum Bleistiftrock mit der eleganten Bluse Ton-in-Ton. Der Begriff „passend angezogen“ — bei Mahi Degenring bekommt er eine mehrfache Bedeutung.