Erste Arbeiten ab dem 22. April • Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr auf den Linien S 8 und S 68 • Umfangreiches Baupaket während der Sommerferien
Die Deutsche Bahn (DB) macht die Eisenbahninfrastruktur rund um Düsseldorf-Gerresheim fit für die Zukunft. Ab Freitag, 22. April, startet die DB mit wichtigen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten. So gründen Spezialist:innen der DB die ersten Oberleitungsmasten und verlegen einen Teil der rund 36 Kilometer langen Kabel. Für die insgesamt zehn neuen Weichen finden erste Vorarbeiten statt. In den Sommerferien (24. Juni – 5. August) geht es dann richtig los: Während der Vollsperrung baut die DB die Strecke so um, dass die Züge der S‑Bahn-Linie S 28 (Regio-Bahn) zukünftig an verschiedenen Bahnsteigen im Bahnhof Gerresheim halten.
Aufgrund der Ausbauarbeiten kommt es an folgenden Tagen zu Einschränkungen auf den Zugverkehr der S‑Bahn-Linien S 8 und S 68. Das SEV-Konzept für die Baumaßnahmen während der Sommerferien befindet sich noch in der Abstimmung mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). DB und VRR informieren noch rechtzeitig über die verkehrlichen Auswirkungen.