Passend zum bevorstehenden Osterwochenende präsentiert das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum, Schulstraße 4, seinen Besucherinnen und Besuchern einen frühlingshaften Tisch des Monats sowie ein Oster-Special bestehend aus 200 Eierbechern aus Privatbesitz. Wer also noch nach einem entsprechenden Ausflugstipp sucht, kann im Deutschen Keramikmuseum in der Düsseldorfer Carlstadt fündig werden. Das Museum bietet neben der floralen Tischinszenierung “Was blüht denn da? – Krokus – Frühling – Jugendstil” im Obergeschoss des Palais Nesselrode am Ostersonntag zudem einen kreativen Familienworkshop für Groß und Klein an.
Alles auf den Frühling eingestimmt
In pastelligen Farben und einer ungezwungenen Leichtigkeit wird der aktuelle Tisch des Monats im Hetjens präsentiert. Im Mittelpunkt steht dabei das Meissener Krokusservice der Brüder Konrad und Hans Rudolph Hentschel. Das florale Jugendstilporzellan wurde auf der Weltausstellung 1900 in Paris vorgestellt und erhielt große Beachtung und enormen Beifall. Die plastische Gestaltung der Gefäße ist durch die Krokusblüte inspiriert, womit das Service ganz den Forderungen des Jugendstils nach einer naturalistischen Gestaltung entspricht. Auf dem Tisch des Monats im Hetjens wird das Krokusservice gemeinsam mit Silber, Glas und Tischwäsche des Jugendstils – sämtlich Leihgaben aus Privatbesitz – gezeigt.
Oster-Special
Impressionen für die eigene Ostertafel können die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus bei der anlässlich der Feiertage konzipierten Osterinstallation sammeln. Als Oster-Special zeigt das Museum eine Sammlung aus 200 Eierbechern aus Düsseldorfer Privatbesitz. Kunstvoll inszeniert sind die ausgestellten Becher im Hetjens allesamt in Unterglasurblau dekoriert. Darunter finden sich einige der ältesten und beliebtesten Dekore: Zwiebelmuster, Strohblumenmuster oder Indisch Blau und auch das dänische Musselmalet. Die Porzellane bestechen in ihrer großen Anzahl vor allem durch den effektvollen Kontrast von leuchtendem Kobaltblau auf dem weißen Scherben. Kombiniert sind die kostbaren Porzellanbecher mit stimmungsvollen Ostereiern in verschiedenen Gelbnuancen sowie einem Blumenarrangement.
Der Tisch des Monats
“Krokus – Frühling – Jugendstil” ist bis zum 29. Mai im Hetjens zu sehen. Das Osterspecial kann bis zum 15. Mai besucht werden Familienworkshop an Ostersonntag Für kreative Köpfe bietet das Museum an Ostersonntag, 17. April, 14 bis 16 Uhr, erstmalig den Familienworkshop “Einmal um die ganze Welt” anlässlich der aktuellen Sonderausstellung “Dieter Nuhr: Reisezeit – Zeitreisen” an. Mit einfachen gestalterischen Druck- und Zeichentechniken können die Teilnehmenden Bilder der Hetjens-Keramiken oder eigene mitgebrachte Urlaubsfotografien zu künstlerischen Bildcollagen zusammensetzen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Eine Anmeldung für den Workshop ist vorab telefonisch unter 0211–8994210 erforderlich. Der Eintritt ins Hetjens beträgt fünf Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Sonntags ist der Eintritt für alle frei. Im Gebäude besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Es sind die aktuell nach der Coronaschutzverordnung des Landes geltenden Maßnahmen zu beachten.