Bei strahlendem Sonnenschein hat am Samstag die 58. U19 Champions Trophy beim BV 04 begonnen. Die Zuschauer bekamen auf der herausgeputzten Anlage an der Hans-Böckler-Straße jede Menge guten Jugendfußball geboten. Dazu gibt es eine Tombola zugunsten der Ukrainischen Gemeinde der Herz-Jesu-Kirche.
Zu Auftakt gabs gleich vier Tore, drei davon innerhalb von vier Minuten. Der 1. FC Nürnberg besiegte Gastgeber BV 04 mit 4:0 (3:0). Torschützen: Theodore Afework (11./28.), Elias Herger (13.) und Yazid Tambo (15.).
Die nächsten Spiele waren ausgeglichener. Eintracht Frankfurt hat gegen Rot-Weiss Essen e.V. mit 2:1 gewonnen. John-Max Kowalski hatte Essen in Führung gebracht, Dritan Maqkaj die Eintracht mit einem Doppelpack (28./46.) zum Sieg geschossen. Im dritten Match trennten sich Borussia Mönchengladbach und der 1.FSV Mainz 05 0:0.
Danach sah es lange so aus, als würde Fortuna gegen Union Berlin einen Sieg einfahren. Ephraim Kalonji (11.) hatte die Düsseldorfer in Führung gebracht, Willi Noack (38.) sorgte mit einem Traumtor aus 20 Metern für den Ausgleich.
Danach hatte der BV 04 arge Probleme, gegen den Favorisierten 1. FSV Mainz 05 mitzuhalten. Das Team von Trainer Tsakiridis unterlag mit 0:10 (0:4). Timothe Rupil (4), Ben Reinheimer (3), Maarten Klöppel, Danny Schmidt und Younes Azahaf erzielten die Treffer für Mainz. Wie sehr die Zuschauer mit dem BV fieberten wurde immer dann deutlich, wenn sich eine Chance für die Gastgeber ergab. Dann ging ein Raunen durchs schmucke Stadion. Ein Ehrentor erzielte der BV aber nicht.
Im letzten Spiel des Tages trennten sich Rot-Weiß Essen und Union Berlin 1:1 (1:1). Johnason Ihekwoaba (9.) hatte Essen in Führung gebracht, Malick Sanogo (13.) wenig später den Ausgleich erzielt.
Damit bleibt es in allen Gruppen spannend. In Gruppe eins ist Mainz mit vier Zählern auf einem guten Weg ins Halbfinale, Nürnberg und Mönchengladbach spielen am Sonntag aber noch zweimal. Der BV 04 liegt mit null Zählern auf Rang vier. In Gruppe 2 ist alles offen. Derzeit führt Frankfurt mit einem Sieg, Union Berlin muss nach zwei Unentschieden im letzten Spiel gewinnen. Ebenso Rot-Weiss Essen, das nach zwei Spielen einen Zähler hat. Fortuna hat nach einem Spiel einen Punkt auf dem Konto.
Tombola für die Ukraine
Bis Sonntagnachmittag findet eine Tombola zugunsten des Vereins „Ridne Slowo“, der mit der ukrainischen Gemeinde der Herz-Jesu-Kirche zusammenarbeitet. Dabei werden sehr attraktive Preise verlost. Hauptpreis sind zwei Übernachtungen im Lindner-Hotel in Mainz kombiniert mit zwei VIP-Karten für ein Bundesliga-Spiel des FSV Mainz 05 gegen einen beliebigen Gegner gestiftet von Veto und der Lindner-Gruppe. Preis zwei ist ein Wochenende im Lindner-Hotel am Kudamm in Berlin (2 Übernachtungen) und Besichtigung des Reichstags gestiftet von der Lindner-Gruppe. Preis drei sind zwei VIP-Karten für die 59. U19 Champions Trophy 2023 von den Stadtwerken. Hauptpreis vier ist ein Familientag auf der Frühlingskirmes am Tonhallenufer inklusive Essen, Trinken und Fahrgeschäften. Weitere Preise sind ein komplettes Sportoutfit der Firma Capelli Sport, zweimal zwei Karten für das letzte Fortuna-Heimspiel gegen Darmstadt gestiftet von Henkel, zweimal zwei Karten für das Konzert der Toten Hosen gestiftet von Markus Herbert Weske, ein Trikot des FSV Mainz 05 mit Unterschriften, zwei Fortuna-Trikots mit Unterschriften der U19, ein Trikot von Eintracht Frankfurt unterschrieben von Filip Kostic, ein Trikot von Union Berlin und ein Trikot von Rot-Weiss Essen. Lose kosten zwei Euro und sind am Sonntag noch auf der Anlage zu kaufen.
Rahmenprogramm:
Am Sonntag um 14 Uhr wird der Düsseldorfer Künstler “enkelson” in der Mittagspause ab 14 Uhr ein einstündiges Konzert geben.