Gewinn der 58. U 19 Cham­pion Tro­phy Foto: Moritz Müller

 

Borus­sia Mön­chen­glad­bach hat die 58. U19 Cham­pi­ons Tro­phy gewon­nen. Zum fünf­ten Mal stan­den die Foh­len im End­spiel, gegen Mainz 05 haben sie das Oster­tur­nier beim BV 04 am Oster­mon­tag, 18. April, gewonnen.

In einem hoch­klas­si­gen und hart umkämpf­ten End­spiel hatte Mainz in der ers­ten Halb­zeit durch Maar­ten Klöp­pel das 1:0 erzielt. Aber unter den Augen von Welt­meis­ter Chris­toph Kra­mer (Borus­sia­Mön­chen­glad­bach), Domi­nick Drex­ler (Schalke) und Ex-Schirm­herr Uwe Kamps drehte Kush­trim Asalari mit zwei Toren das Spiel und schoss Borus­sia zum ers­ten Sieg in der 59-Jäh­ri­gen Tur­nier­ge­schichte. „Damit hab ich nicht unbe­dingt gerech­net“, gestand Borus­sia-Trai­ner Sascha Eickel nach dem Finale. „Die Mann­schaf­ten hat­ten ein sehr hohes Niveau.“ In der Vor­runde hatte es das Duell schon ein­mal gege­ben. Die Par­tie endete 0:0. „Da war Mainz viel­leicht ein klei­nes biss­chen bes­ser“, so Eickel.

Mainz wurde trotz der Final­nie­der­lage geehrt. Außer dem Pokal für Rang zwei erhielt das Team von Trai­ner Ben­ja­min Hoff­mann den Fair­play-Preis des Sport­lands NRW sowie die Aus­zeich­nung für den bes­ten Ein­zel­spie­ler. Timo­thé Rupil war der Jury der Düs­sel­dor­fer Sport­presse im Tur­nier­ver­lauf aufgefallen.

Im Spiel um Platz drei hatte sich Rot-Weiss Essen mit 1:0 gegen Ein­tracht Frank­furt durch­ge­setzt. Aksit Sen schoss RWE bei der zwei­ten Tur­nier­teil­nahme nach 1978 zum drit­ten Platz. Rang fünf hat sich Union Ber­lin geschnappt. Maxi­mi­lian Som­nitz und Niklas Kaus hat­ten die Ber­li­ner bei der Oster­tur­nier­pre­miere zum Sieg geschos­sen. Nach dem Sieg bra­chen die Ber­li­ner über­stürzt in Rich­tung Haupt­stadt auf und lie­ßen ihren Pokal zurück.

Die Düs­sel­dor­fer Mann­schaf­ten von BV 04 und For­tuna waren am Mon­tag nicht mehr am Start. Nach der Vor­runde waren beide Mann­schaf­ten auf Rang vier ihrer Gruppe gelan­det. For­tuna fehlte danach bei der Sie­ger­eh­rung, der BV 04 holte sich den ver­dien­ten Applaus ab.

Ins­ge­samt waren an den drei Tur­nier­ta­gen etwa 3000 Zuschauer auf der Anlage an der Hans-Böck­ler-Straße. Bei einer Tom­bola zuguns­ten des Ver­eins „Ridne Slowo“, der mit der ukrai­ni­schen Gemeinde der Herz-Jesu-Kir­che zusam­men arbei­tet, kamen 1300 Euro zusam­men. Das Tur­nier stockt die Spende auf 1500 Euro auf.

Die Tur­nier­ver­an­stal­ter waren zufrie­den mit dem ers­ten Tur­nier nach zwei Jah­ren Corona-Pause. „Die Stim­mung war prima, alle hat­ten rich­tig Lust auf das Oster­tur­nier“, resü­mierte Tur­nier­lei­ter Mar­tin Meyer, „wir sind voll moti­viert und freuen uns auf das nächste Jahr. Dann wie­der mit zehn Mann­schaf­ten und inter­na­tio­na­len Gäs­ten. Wir dan­ken all unse­ren Part­nern, die das Oster­tur­nier mög­lich gemacht haben.“

In 352 Tagen beginnt die 59. U19 Cham­pi­ons Tro­phy vom 6. bis zum 10. April 2023