Die „Mundartfreunde Düsseldorf 1969 e.V.“ haben Ende März nach 2 Jahren ohne Wahlen einen neuen Vorstand gewählt. Baas des Vereins bleibt weiterhin Gisela Piltz, Vizebaas wurden Gerd Schlüter und Edith Sonnenberger. Den Vorstand komplettieren unter anderem Beda Messer als Schatzmeister und Karl- Heinz Petri als Pressesprecher. Als Beisitzer bestätigte die Versammlung u.a. die Leiterin der „Scholl ob platt“, uns Frollein Hanne Cermak, und die „Mundartpäpstin“ Monika Voss.
Die erste Veranstaltung des neu gewählten Vorstandes ist die Durchführung eines Frühlingsfestes am 27. April 2022 im Henkel-Saal.
Nachdem die für Januar geplante „Jecke Mundartsitzung“ wegen Corona abgesagt werden musste, hat sich der Vorstand eine Alternative einfallen lassen, denn so ganz wollte man dann nun doch nicht auf eine Feier verzichten. Deshalb hat man sich entschlossen, den „Fröhling zu fiere“.
Statt Orden und Elferrat „jift et Fröhlingsblömkes on ne Fröhlingsrat“. Auch die schon gebuchten Künstler haben die Verlegung der Veranstaltung mitgetragen. So freuen wir uns auf Jürgen Hilger, die Drummeraholics, die RheinStars, die Prinzengarde Rot-Weiß, De Fetzer und als musikalische Begleitung Der Tastenfeger.
Emotionaler Höhepunkt wird der Auftritt von Ruslana Dantschenko sein, die vor wenigen Wochen aus der Ukraine geflohen ist. Noch im Januar 2022 hatte die studierte Chordirigentin der Universität Charkiw einen nationalen Musikwettbewerb im Fach klassischer Gesang in Dnipro gewonnen. Ihre kriegsgeschundene Heimat wird sie den Gästen der Mundartfreunde mit ihren Liedern näher bringen.
Karten sind noch zum Preis von 22 € per E‑Mail unter mail@mundartfreunde.de zu erhalten.