Dr. Iris Metje wird zum 1. Juni die Leitung der Stabsstelle Provenienzforschung im Kulturdezernat der Landeshauptstadt Düsseldorf übernehmen. Sie tritt damit die Nachfolge von Jasmin Hartmann an, die zum Land NRW gewechselt ist.
Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: “Ich freue mich, dass mit Frau Dr. Metje eine Nachfolgerin für die Leitung der Provenienzforschung gefunden wurde, die mit ihren profunden Kenntnissen und Erfahrungen aus unserer Nachbarstadt die Provenienzforschung in der Landeshauptstadt erfolgreich fortführen wird.“
Dr. Iris Metje: “Als Düsseldorferin kenne ich die vielfältigen Sammlungen der Landeshauptstadt und weiß, dass mich für meine Aufgabe als Leiterin der Stabsstelle Provenienzforschung ein spannendes Arbeitsumfeld erwartet. Dabei schaue ich besonders der Zusammenarbeit mit dem Team der Stabstelle mit Freude entgegen und auch mit den Kolleginnen und Kollegen der Düsseldorfer Museen, um zu sehen, wo wir künftig unterstützen und weiterentwickeln können.”
Kurzvita
Dr. Iris Metje, Jahrgang 1972, ist gebürtige Düsseldorferin. Sie studierte unter anderem Kunstgeschichte und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und promovierte anschließend im Fachbereich Kunstgeschichte. Anschließend war Metje zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin (2011/12) und Volontärin (2012–14) später als Kustodin (2014–20) im Museum Schnütgen, Köln, tätig. Hier gehörte unter anderem der Bereich Provenienzrecherche zu ihrem Aufgabenfeld. Zudem hatte sie 2018/19 am Institut für Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität einen Lehrauftrag inne. Seit 2020 arbeitet Dr. Iris Metje als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Provenienzforschung am Museum für angewandte Kunst Köln. Sie ist unter anderem Mitglied im Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V. sowie im Arbeitskreis Provenienzforschung e.V.
Stabsstelle Provenienzforschung
Die Stabsstelle Provenienzforschung, die neben der Leitung selbst drei weitere Mitarbeitende derzeit umfasst, beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen provenienzbezogenen Fragen der Stadt Düsseldorf. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem die systematische Bestandsaufnahme und ‑prüfung aller Sammlungs- und Archivbestände der städtischen Museen und Kulturinstitute sowie die wissenschaftliche Prüfung und Begleitung von Restitutionsersuchen und weiterer anlassbezogener Forschung.