Das große Kultur- und Begegnungsfest am Rheinufer kehrt zurück / Höhepunkt: original japanisches Feuerwerk unter dem Motto “Miteinander für Frieden und Freundschaft” / Live-Übertragung im WDR
Als einzigartiges Kultur- und Begegnungsfest zieht der Japan-Tag Düsseldorf/NRW jedes Jahr Hunderttausende Gäste an, die das japanische Flair in der Stadt erleben und zum Abschluss das spektakuläre Feuerwerk am Rhein genießen möchten. In diesem Jahr wird der Japan-Tag am Samstag, 21. Mai, wieder in altbekannter Form stattfinden.
Nach mehr als zwei Jahren Pandemie, in denen das Fest nicht stattfinden konnte, erwartet die Gäste aus dem In- und Ausland entlang der Rheinuferpromenade ein vielfältiges Angebot aus Musik, Tanz, Sport und Kulinarik sowie zahlreiche Informations- und Mitmachzelte. Auf drei Bühnen werden die traditionelle Kultur sowie die moderne japanische Pop-Kultur und typische Sportarten vorgestellt. Den Höhepunkt des Festes bildet das japanische Feuerwerk, das spätabends über dem Rhein leuchten wird. In diesem Jahr wird das Feuerwerk unter dem Motto “Miteinander für Frieden und Freundschaft” stehen. Das eindrucksvolle, 25-minütige Feuerwerk findet in fünf Szenen statt.
Wie vor Beginn der Pandemie wird die Rheinuferpromenade am Japan-Tag zur bunten Flaniermeile mit vielen Demonstrations‑, Ausstellungs- und Verkaufsständen rund um die japanische Kultur, die in der Rheinmetropole besonders zu spüren ist. Schließlich hat Düsseldorf die drittgrößte japanische Gemeinde Europas und ist für sein “Little Tokyo” zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt bekannt.
Auf der Live-Bühne am Burgplatz treten Kinder und Jugendliche aus der japanischen Gemeinde in Düsseldorf auf. Top-Act kurz vor dem Feuerwerk ist die J‑Pop-Gruppe “Charan-Po-Rantan with KankanBalkan”. Französisches Chanson und Balkanmusik werden mit verschiedenen internationalen Genres kombiniert, was einen einzigartigen, internationalen Sound ergibt. Durch die bunten Kostüme kommt es zu einem zirkusartigen Auftritt. Daneben gibt es etliche Informationsstände rund um die japanische Kultur, Vorführungen japanischer Kampfkunst, einen Karaoke-Wettbewerb oder eine Cosplay-Modenschau.
Die offizielle Eröffnungszeremonie für den 19. Japan-Tag Düsseldorf/NRW beginnt um 12.30 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Burgplatz. Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Manabu Miyamoto, Präsident des Japanischen Clubs, undKiminori Iwama, japanischer Generalkonsul in Düsseldorf, eröffnen das Fest symbolisch, indem sie nach ihren Grußworten gemeinsam ein Sake-Fass anschlagen.
Die Veranstalter, das Bundesland Nordrhein-Westfalen, die Landeshauptstadt Düsseldorf und Japanische Gemeinde, freuen sich, dass nach zwei Jahren wieder ein regulärer Japan-Tag Düsseldorf/NRW stattfinden wird. Wer nicht nach Düsseldorf kommen kann, kann trotzdem an dem Ereignis teilhaben. Das japanische Feuerwerk über dem Rhein wird auch in diesem Jahr vom WDR wieder live übertragen.