Am Frei­tag wurde das neue Flagg­schif der KD, die Rhein­Ga­la­xie bei strah­len­den Son­nen­schein am Anle­ger der KD in Düs­sel­dorf getauft

Die Rhein­Ga­la­xie ist 85 meter lang und 14 meter breit und ist das größte Schiff der Flotte. Hei­mat­ha­fen ist Düs­sel­dorf. Das Schiff wurde in den Nie­der­lan­den gebaut. Kos­ten­punkt rund 14 Mil­lio­nen Euro. Der Name Gala­xie rührt von dem futu­ris­ti­schen Aus­se­hen des Schif­fes. Lei­der hat sich durch Corona die Aus­lie­fe­rung und Inbe­trieb­nahme ver­zö­gert. Ursprüng­lich sollte das Schiff schon 2020 an den Start gehen. Mit einer Kapa­zi­tät von 1.000 Per­so­nen an Bord soll das Schiff für große Ver­an­stal­tun­gen genutzt werden.

KD-Chef Achim Schloe­mer schwärmte in sei­ner Anspra­che über die Schön­heit, die Aus­stat­tung und die Tech­nik des Schif­fes. Meh­rere Büh­nen gibt es an Bord, das Schiff ist völ­lig bar­rie­re­frei. Auf­züge ver­bin­den die ein­zel­nen Etagen.

Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel über­brachte die Glück­wün­sche der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Nach­dem das Schiff durch Stadt­de­chant Pfar­rer Frank Heid­kamp und Super­in­ten­dent Pfar­rer Hein­rich Fucks den kirch­li­chen Segen erhal­ten hatte, wurde es von Heike Doll-König (Che­fin Tou­ris­mus NRW) getauft. WDR-Mode­ra­to­rin Bet­tina Böttinger,  die eigent­lich Tauf­pa­tin sein sollte, musste kurz­fris­tig absagen.

Nach­hal­tig­keit war für den Bau der Rhein­Ga­la­xie ein gro­ßes Thema und wurde auf her­vor­ran­gende Weise umge­setzt. So erhielt das Schiff noch vor der Jung­fern­fahrt die Zer­ti­fi­zie­rung der Green Award Foun­da­tion – und zwar in der höchsten Stufe Gold — über­reicht von Exe­cu­tive Direc­tor Jan Fransen.

Anschlie­ßend ging es für 350 gela­dene Gäste zu Jung­fern­fahrt auf den Rhein.

 

Fak­ten zum neuen KD-Event­schiff MS RheinGalaxie

Länge: 85 Meter
Breite: 14 Meter
Tief­gang: 1,20 Meter
Zuge­las­sene Per­so­nen­zahl: 1.000 Per­so­nen
Gewicht Schiff: Schiff leer ca. 960 Tonnen/ Schiff bestückt und volle Tanks ca. 1.200 Ton­nen Brauch- und Abwas­ser­tank: 40 Tonnen

Kraft­stoff: 46 Ton­nen
Frisch­was­ser: 40 Ton­nen
Kabi­nen: 16 Crew-Kabi­nen
Antriebs­leis­tung: 3 x 440 kW
Emis­si­ons­ge­setz­ge­bung für mobile Maschi­nen: EU Stufe V Motor: 3 x Sca­nia DC13- 6 Zylinder

 

Jung­fern­fahrt auf dem Rhein Foto: LOKALBÜRO / Olaf Oidtmann