Das Pla­kat zum Kon­zert “The Sound of Europe”,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Ver­an­stal­tungs­rei­gen mit Europa-Schwer­punk­t/­Kon­zert, upfront! Young Euro­pean Video Award und Europa-Stadtführungen

Seit über 20 Jah­ren fei­ert Düs­sel­dorf den Euro­pa­tag mit unter­schied­li­chen For­ma­ten. 2022 orga­ni­siert EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf, das Euro­pa­büro der Lan­des­haupt­stadt, in der ers­ten Mai-Woche meh­rere kos­ten­freie Akti­vi­tä­ten rund um den Europatag.

Der Euro­pa­tag
wird all­jähr­lich am 9. Mai für Frie­den und Ein­heit in Europa began­gen. Er mar­kiert den Jah­res­tag der Schu­man-Erklä­rung, in der Robert Schu­man seine Idee für eine neue Form der poli­ti­schen Zusam­men­ar­beit in Europa vor­stellte, die einen Krieg zwi­schen den Natio­nen Euro­pas undenk­bar machen sollte.

Höhe­punkt des Ver­an­stal­tungs­rei­gens ist das Kon­zert “The Sound of Europe” am Sams­tag, 7. Mai, von 13 bis 16 Uhr am Musik­pa­vil­lon des Hof­gar­tens. Abends um 18 Uhr geht es wei­ter mit der Preis­ver­lei­hung des “upfront! Young Euro­pean Video Award” in der Film­werk­statt in Flin­gern. Ein­ge­rahmt wer­den diese Ver­an­stal­tun­gen von zwei Sonn­tags-Stadt­füh­run­gen zum Thema “Europa in Düs­sel­dorf” am 1. und 8. Mai, jeweils um 14 Uhr. Die Ver­an­stal­tun­gen ste­hen im Kon­text der Euro­pa­wo­che des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und des Euro­päi­schen Jah­res der Jugend.

“Europa steht für Demo­kra­tie, Frie­den und Frei­heit. Diese gemein­sa­men euro­päi­schen Werte müs­sen wir aktu­ell beson­ders ver­tei­di­gen”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Mit unse­ren Akti­vi­tä­ten zum Euro­pa­tag wol­len wir den euro­päi­schen Gedan­ken und Zusam­men­halt hoch­hal­ten und zei­gen, dass wir die euro­päi­sche Viel­falt hier in Düs­sel­dorf, im Her­zen Euro­pas aktiv leben.”

Europa-Kon­zert “The Sound of Europe”
Anläss­lich des Euro­pa­tags prä­sen­tiert EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf in Koope­ra­tion mit dem stadt­klang e.V. und mit Unter­stüt­zung der Stadt­werke Düs­sel­dorf das Europa-Kon­zert “The Sound of Europe” am Musik­pa­vil­lon des Düs­sel­dor­fer Hofgartens.

Vier urbane, moderne Bands mit unter­schied­li­chen euro­päi­schen und musi­ka­li­schen Hin­ter­grün­den zei­gen am Sams­tag, 7. Mai, von 13 bis 16 Uhr, wie künst­le­risch viel­sei­tig und klang­voll das Europa von heute und mor­gen ist. Eine stadt­weite Pla­kat- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kam­pa­gne macht ab Mon­tag, 25. April, auf das Kon­zert “The Sound of Europe” auf­merk­sam. Orga­ni­siert wird das Kon­zert durch die D.LIVE GmbH & Co. KG.

Die Aus­wahl der Künst­le­rin­nen und Künst­ler erfolgte über den stadt­klang e.V., der Live­kon­zerte von New­co­mer-Bands in der gan­zen Stadt orga­ni­siert. Für “The Sound of Europe” konn­ten Shane Ó Fearghail aus Irland (Folk), TOI ET MOI aus Frank­reich (Chan­son, Indie Pop), Ninio aus Bul­ga­rien (Indie Pop) und Luca Vasta aus Ita­lien (Jazz Folk­pop) gewon­nen wer­den. Das Kon­zert wird von WDR-Jour­na­lis­tin Elif Senel mode­riert. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler wird das Publi­kum begrü­ßen. Ein aus­ge­wähl­tes gas­tro­no­mi­sches Ange­bot run­det das Kon­zert­er­leb­nis kuli­na­risch ab. Eigene Spei­sen und Getränke kön­nen eben­falls mit­ge­bracht werden.

Der Besuch des Kon­zerts ist kos­ten­los. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben die Mög­lich­keit, die Wiese vor dem Musik­pa­vil­lon als Sitz­flä­che zu nut­zen. Das Kon­zert fin­det unter den gel­ten­den Pan­de­mie- und recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für Out­door-Ver­an­stal­tun­gen statt. Wei­tere Infos unter: www.duesseldorf.de/tsoe

Preis­ver­lei­hung des “upfront! Young Euro­pean Video Award”
Am Abend des 7. Mai 2022 fin­det in der Film­werk­statt in Flin­gern die Preis­ver­lei­hung des upfront! Awards 2022 statt. Der upfront! Young Euro­pean Video Award wurde von EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf gemein­sam mit der Jun­gen Film­werk­statt aus­ge­ru­fen, um jun­gen euro­päi­schen Film­schaf­fen­den eine Platt­form zu geben, ihren künst­le­ri­schen Blick auf die poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen der EU auf­zu­zei­gen. Unter dem Motto “peace of mind” oder zu Deutsch: “See­len­frie­den” konn­ten junge Film­schaf­fende (16–26 Jahre) aus allen 27 EU-Mit­glied­staa­ten ihre Videos dazu ein­rei­chen. Über 50 Kurz­filme aus 22 EU-Staa­ten neh­men am Wett­be­werb teil. Im Rah­men der Preis­ver­lei­hung wer­den die durch eine Fach­jury vor­ausge­wähl­ten Filme gezeigt. Die drei bes­ten Bei­träge wer­den prä­miert. Eine Anmel­dung zur Preis­ver­lei­hung ist erfor­der­lich. Wei­tere Infos unter https://www.upfront-award.eu/reservation/

Son­der-Stadt­füh­run­gen “Europa in Düsseldorf”
Seit genau einem Jahr besteht das Ange­bot der Stadt­füh­rung “Europa in Düs­sel­dorf”, die vom EUROPE DIRECT Düs­sel­dorf in Zusam­men­ar­beit mit der Düs­sel­dorf Tou­ris­mus GmbH kon­zi­piert wurde. Die 90-minü­tige Stadt­tour “Europa in Düs­sel­dorf” wird ein­mal pro Monat als öffent­li­che Füh­rung ange­bo­ten, ist aber auch als pri­vate Grup­pen­füh­rung buchbar.

Am 1. und 8. Mai 2022 fin­den Son­der­füh­run­gen statt, die für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­frei sind. Die Stadt­tour ver­an­schau­licht die Ver­wur­ze­lung Düs­sel­dorfs in Europa. Sie führt zu den wich­tigs­ten Orten des his­to­ri­schen Euro­pas und der euro­päi­schen Gegen­wart in der Lan­des­haupt­stadt und zeigt, wo Europa am Rhein leben­dig ist und wel­che Insti­tu­tio­nen die Zusam­men­ar­beit för­dern. Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich unter: https://www.duesseldorf-tourismus.de/europa-fuehrung