Der dänische Carsharing-Anbieter GreenMobility kommt an den Rhein und weitet sein Angebot auf Düsseldorf und Köln aus. Mit zunächst 100 rein elektrischen Fahrzeugen können Kunden ab sofort durch die beiden Rheinmetropolen fahren. Abgerechnet wird im Minutentakt: Nutzer können zum Start mit einem reduzierten Minutenpreis für bereits 9 Cent/Minute in den Genuss der GreenMobility Autos kommen, anstelle der normalen 30 Cent/Minute.
„Deutschland hat eine lange Carsharing Tradition sowie große Unterstützung durch die Politik. Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch mit unserer elektrischen Lösung das Pendeln umweltfreundlicher gestalten können. Wir sind sehr gespannt auf unsere neuen deutschen Kunden in Düsseldorf und Köln,“ so Thomas Heltborg Juul, Group CEO bei GreenMobility. „Wir starten zunächst mit 100 Fahrzeugen, aber bereits in naher Zukunft stocken wir unsere Flotte an den beiden Standorten auf insgesamt 300 Fahrzeuge auf. Für uns ist der Launch am Rhein der Startschuss auch künftig in weiteren deutschen Städten unsere Lösung anzubieten,“ so Heltborg Juul weiter.
„Die Weiterentwicklung der urbanen Mobilität ist ein Schlüsselelement zur Erreichung der Klimaschutzziele. Wie bei der Energieversorgung ist es auch im Verkehr unser Ziel, mit der Schaffung zukunftsgerichteter Infrastrukturen die notwendigen Entwicklungen in unserer Stadt zu ermöglichen. Dazu haben wir eine eng verdichtete Ladeinfrastruktur errichtet: Mit derzeit 40 installierten Schnellladepunkten und rund 250 öffentlich zugänglichen Normalladepunkten sind wir führend unter deutschen Stadtwerken und wir werden unser Ladesäulennetz in den kommenden Monaten noch intensiv ausbauen. Wir freuen uns, dass mit GreenMobility ein weiterer Impuls für die Verkehrswende in die Stadt kommt. Das Unternehmen wird nicht nur auf unsere bisherige Ladeninfrastruktur zurückgreifen, sondern wir werden an ausgewählten Unternehmensstandorten gemeinsam zusätzliche Ladelösungen schaffen. Ein weiterer Schritt nach vorn“, erklärt Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.
GreenMobility wurde 2016 basierend auf dem Fokus und dem Verständnis der sich ändernden Verbraucheranforderungen in der Stadt, des Klimabewusstseins und der neuen Technologie in Kopenhagen gegründet. GreenMobility bietet eine erschwingliche und einfache Mobilitätslösung, die gleichzeitig erhebliche Vorteile für die Stadt bietet: Weniger privater Autoverkehr sowie einer reduzierten Luftverschmutzung durch eine rein elektrische Flotte. Bereits über 160.000 Kunden nutzen GreenMobility für den täglichen Weg zur Arbeit, um einfach von A nach B zu kommen, für Wochenendtrips oder gar Urlaube. In elf europäischen Städten hat GreenMobility bereits bewiesen, dass Carsharing mit einer reinen Elektroflotte die nachhaltige Mobilitätslösung der Zukunft ist.
Die Flotte von GreenMobility ist von Beginn an rein elektrisch und das Unternehmen konnte bereits 2020 seine Profitabilität unter Beweis stellen. Dies war ein Meilenstein für GreenMobility. Im Juli 2021 übernahm GreenMobility die twist Mobility GmbH, eine stationsbasierte Lösung in Baden-Württemberg und startete das Angebot in Deutschland. Heute erweitert GreenMobility den deutschen Markt um zwei weitere Städte mit vollständigem Free-Float-Betrieb und damit bietet das dänische Unternehmen flexible Mobilitätslösungen in elf Städten an. GreenMobility ist beim Nasdaq Hauptmarkt notiert, einer der führenden Anbieter für grüne Mobilitätslösungen und weiter auf Expansionskurs: Bis 2025 strebt das Unternehmen an in 35 Städten mit über 10.000 elektrischen Fahrzeugen vertreten zu sein.