Tele­fon­ak­tion für pfle­gende Angehörige

Zum Inter­na­tio­na­len Tag der Pflege am Don­ners­tag, 12. Mai, bie­tet das Regio­nal­büro Alter, Pflege und Demenz des Amtes für Sozia­les eine Tele­fon­ak­tion für pfle­gende Ange­hö­rige. Die Anru­fen­den kön­nen an die­sem Tag mit Exper­tin­nen und Exper­ten über alle Fra­gen rund um die The­men Alter, Pflege und Demenz spre­chen. In der Zeit 9 bis 16 Uhr neh­men die Mit­ar­bei­ten­den des Amtes für Sozia­les die Anrufe unter 0211–8922228 ent­ge­gen und ver­mit­teln an regio­nale Exper­tin­nen und Exper­ten aus dem Gesund­heits- und Pfle­ge­we­sen. Sie beant­wor­ten auch Fra­gen zu The­men wie bei­spiels­weise Woh­nen im Alter, Selbst­hilfe, Betreu­ung oder zu aus­län­di­schen Haus­halts­kräf­ten. Fra­gen kön­nen auch per E‑Mail gestellt wer­den: duesseldorf@rb-apd.de.

Flyer

Eine gute Ver­sor­gung ist beson­ders in einer älter wer­den­den Gesell­schaft wich­tig. Für ältere Men­schen gibt es viel­fäl­tige Leis­tun­gen und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten. Sie hel­fen dabei, auch mit gesund­heit­li­chen Beein­träch­ti­gun­gen so lange wie mög­lich selbst­stän­dig und selbst­be­stimmt zu leben. Für pfle­gende Ange­hö­rige sind sie ein wich­ti­ger Ver­sor­gungs­ga­rant und ent­las­ten in der Pflegesituation.

Hin­ter­grund:
Ins­ge­samt gibt es in Nord­rhein-West­fa­len zwölf Regio­nal­bü­ros Alter, Pflege und Demenz. Trä­ger in Düs­sel­dorf ist das Amt für Sozia­les. Die Auf­gabe der Regio­nal­bü­ros ist es, die Ver­sor­gungs­struk­tu­ren für Men­schen mit Pfle­ge­be­darf und ihre Ange­hö­ri­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Ange­bote zur Unter­stüt­zung im All­tag sol­len aus- und auf­ge­baut wer­den. Um die­ses Ziel zu errei­chen, wer­den haupt- und ehren­amt­li­che Fach­kräfte unter­stützt, bera­ten und ver­netzt. Das Regio­nal­büro ist ein loka­ler Kno­ten­punkt in der Region Düs­sel­dorf, der die Erfah­run­gen und Kom­pe­ten­zen unter­schied­li­cher Akteu­rin­nen und Akteure bün­delt, damit Men­schen in ihrer per­sön­li­chen Pfle­ge­si­tua­tion schnell den Weg zum pas­sen­den Ange­bot finden.

Das Regio­nal­büro Düs­sel­dorf ist zustän­dig für die Städte Düs­sel­dorf und Mön­chen­glad­bach, den Kreis Mett­mann und den Rhein-Kreis Neuss. Die Lan­des­re­gie­rung Nord­rhein-West­fa­len und die Pfle­ge­kas­sen för­dern die gemein­same Initia­tive und sind aktiv am Pro­zess der Wei­ter­ent­wick­lung beteiligt.