Der Düsseldorfer Journalist Nils Mertens soll für rund zwei Jahre kommissarischer Leiter des Amtes für Kommunikation und kommissarischer Stadtsprecher werden. Er übernimmt diese Aufgaben während des Mutterschutzes und der Elternzeit von Kerstin Jäckel-Engstfeld.
Vorbehaltlich der Zustimmung der zu beteiligenden Gremien, insbesondere des Rates und des Personalrates, soll Nils Mertens sein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten. Nils Mertens (40) ist in Düsseldorf aufgewachsen. Er war freier Reporter bei verschiedenen Medien und absolvierte 2013/14 die Axel-Springer-Akademie in Berlin und ein Volontariat bei Bild Hamburg. Danach war er mehr als fünfeinhalb Jahre als festangestellter Reporter für die Bild am Sonntag im In- und Ausland unterwegs. Seit Dezember 2020 ist er der verantwortliche Redakteur und Blattmacher der Bild Düsseldorf.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Ich freue mich sehr, dass wir mit Nils Mertens einen crossmedial aufgestellten Journalisten und ausgewiesenen Kenner der Düsseldorfer Kommunal‑, Politik- und Medienszene für die Vertetung von Kerstin Jäckel-Engstfeld und darüber hinaus gewinnen konnten. Ich wünsche Kerstin Jäckel-Engstfeld, die in den letzten anderthalb Jahren exzellente Arbeit geleistet und Innovationen vorangetrieben hat, für die nächsten Monate alles Gute. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit in ihrer jetzigen Funktion wieder fortzusetzen!”