Auf den Tag genau 150 Jahre nach ihrer Gründung wirbt die Feuerwehr Düsseldorf mit einem Karrieretag um weitere personelle Verstärkung: Am Samstag, 14. Mai, präsentiert sich die Feuerwehr am Arena-Sportpark in Düsseldorf-Stockum mit der bisher größten Personalgewinnungsaktion der Düsseldorfer Brandbekämpfer. Menschen im Alter von 16 bis 38 Jahren, die sich für den Beruf des Brandmeisters oder des Brandinspektors interessieren, können von 10 bis 16 Uhr zeigen, ob sie den Herausforderungen des Berufes gewachsen sind.
Feuerwehrdezernent Christian Zaum betont: “Die Nachwuchsgewinnung ist elementar wichtig für die zukünftige Leistungsfähigkeit unserer hochprofessionellen Feuerwehr, die sich seit 150 Jahren mit vollem Einsatz für die Sicherheit unserer Stadt einsetzt. Gesucht werden motivierte und kompetente Nachwuchskräfte, die sich den Herausforderungen dieser Tätigkeit stellen wollen und sprichwörtlich für das Thema ‘brennen’. Dass der Karrieretag am Gründungstag unserer Feuerwehr stattfindet, freut mich besonders.”
Unter professioneller Begleitung der Ausbildungsabteilung und Sportausbildern der Feuerwehr wird auf dem Gelände des Sportparks der körperliche Eignungstest angeboten. Hier ist Fitness gefragt, denn zu den Disziplinen gehören unter anderem ein 3.000- und 400-Meter-Lauf auf Zeit. Zudem werden Liegestütze verlangt und eine Personenrettung simuliert, bei der ein 75 Kilogramm schwerer Dummy über eine Strecke von 66 Metern gezogen werden muss. Wer auch noch schwindelfrei ist und keine Angst vor großer Höhe hat, bezwingt die 30 Meter hoch ausgefahrenen Drehleiter. Natürlich bietet dieser Tag noch eine Fülle an Informationen rund um die Ausbildungsberufe. Mitarbeitende der Feuerwehr Düsseldorf stehen Rede und Antwort zu allen möglichen Fragen rund um das Arbeiten bei der Feuerwehr.
“Wir möchten junge Menschen für uns begeistern und zeigen, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind. Hier kann man sich heute unter professioneller Anleitung auf das Bewerbungsverfahren vorbereiten und viele Tipps erhalten”, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth. “Wer alle Stationen des Sporttests besteht, bekommt sogar ein Zertifikat, mit dem man sich direkt bei uns bewerben kann und damit die erste Hürde bereits genommen hat.”