Sym­bol­bild Foto: AOK

 

Mit dem Starke-Kids-För­der­preis unter­stützt die AOK Rheinland/Hamburg inno­va­tive Pro­jekte in Düs­sel­dorf und dem Kreis Mett­mann mit ins­ge­samt 6000 Euro

Wie ler­nen Kin­der und Jugend­li­che Stress bes­ser zu bewäl­ti­gen und wie kann man sie für gesunde Ernäh­rung begeis­tern? Für den Starke-Kids-För­der­preis sucht die AOK Rheinland/Hamburg Pro­jekte, die die Gesund­heit von Kin­dern und Jugend­li­chen in den Fokus stel­len. Erst­ma­lig wer­den in die­sem Jahr auch Pro­jekte zum nach­hal­ti­gen Han­deln unter­stützt. Für die Region Düs­sel­dorf und Kreis Mett­mann stellt die AOK Rheinland/Hamburg eine För­der­summe von ins­ge­samt 6.000 Euro zur Ver­fü­gung. Über die Sie­ger­pro­jekte und die Höhe der För­de­rung ent­schei­det eine Fach­jury, die mit regio­na­len Exper­tin­nen und Exper­ten aus dem Bereich der Kin­der- und Jugend­ge­sund­heit besetzt ist.

Min­des­tens ein kom­mu­na­ler Akteur muss invol­viert sein

„In der Kind­heit und Jugend wer­den Gewohn­hei­ten geprägt, die die Gesund­heit ein Leben lang beein­flus­sen. Mit dem Starke-Kids-För­der­preis unter­stüt­zen wir Pro­jekte, die Kin­der und Jugend­li­che nach­hal­tig und krea­tiv für einen gesun­den Lebens­stil begeis­tern“, sagt Ste­fa­nie Bet­zer, Regio­nal­di­rek­to­rin der AOK Rheinland/Hamburg in Düsseldorf/Kreis Mett­mann. Gesucht wer­den lang­fris­tig ange­legte Ange­bote aus den Berei­chen Ernäh­rung, Bewe­gung, Sucht­prä­ven­tion und Stress­be­wäl­ti­gung oder Initia­ti­ven, die meh­rere die­ser The­men­fel­der ver­knüp­fen. Vor­aus­set­zung für die För­de­rung ist, dass min­des­tens ein kom­mu­na­ler Akteur invol­viert ist. Bewer­ben kön­nen sich ein­zelne Per­so­nen und Ein­rich­tun­gen wie Kin­der­gär­ten und Schu­len, Gemeinde- und Jugend­zen­tren oder Vereine.

Ziel des „Starke-Kids-Netz­werks“ ist es, einen Bei­trag zum Erhalt und zur Ver­bes­se­rung der Kin­der- und Jugend­ge­sund­heit zu leis­ten. Akti­vi­tä­ten im regio­na­len Umfeld sol­len gebün­delt und neue, gemein­same Pro­jekte ent­wi­ckelt wer­den, um vor­han­dene Res­sour­cen opti­mal zu nutzen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie die For­mu­lare zur Anmel­dung und die Teil­nah­me­be­din­gun­gen sind abruf­bar unter aok.de/rh/starkekids. Die Anmel­dung kann per E‑Mail gesen­det wer­den an: Verena.Risch@rh.aok.de oder an Stephanie.Bickmeier@rh.aok.de.