Pla­kat­mo­tiv des Vorgartenwettbewerbs,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Städ­ti­sche Kam­pa­gne “Mach’s bunt” in die­sem Jahr mit Wett­be­werb um vor­bild­li­che Vorgärten

Wie kli­ma­freund­li­che und natur­nahe Vor­gär­ten aus­se­hen und warum sie sich loh­nen – dar­über infor­mie­ren Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz und Gar­ten­amt seit 2020 im Rah­men ihrer Kam­pa­gne “Mach’s bunt”. Neu ist ein Wett­be­werb, mit dem vor­bild­li­che Düs­sel­dor­fer Vor­gär­ten belohnt und als Bei­spiel­pro­jekte publik gemacht wer­den sol­len. Ein­sen­dun­gen erbit­tet das Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz bis zum 31. Juli. Wei­tere Infor­ma­tio­nen und das Online-For­mu­lar sind zu fin­den unter www.duesseldorf.de/umweltprojektfoerderung

Umwelt­de­zer­nen­tin Helga Stul­gies: “Mit ‘Mach’s bunt’ möchte die Stadt Lust machen auf leben­dige natur­nahe und bunte Vor­gär­ten. Dass es sol­che Gär­ten in Düs­sel­dorf schon gibt und sie wert­volle Anschau­ungs­ob­jekte sein kön­nen, wol­len wir mit unse­rem Wett­be­werb belegen.”

Es ist geplant, 20 beson­ders kli­ma­freund­li­che und arten­rei­che Vor­gär­ten aus­zu­wäh­len und durch eine Jury im Som­mer vor Ort näher begut­ach­ten zu las­sen. Preise und Aner­ken­nun­gen von 100 bis zu 1.000 Euro sind ausgelobt.

“Mach’s bunt” unter­stützt alle, denen Natur und Kli­ma­schutz am Her­zen lie­gen, mit Infor­ma­tio­nen, Saat­gut und För­der­mit­teln. Falt­blät­ter, Bro­schü­ren und Tüten mit Wild­blu­men­sa­men (die “Düs­sel­dor­fer Mischung” für einen Qua­drat­me­ter Blu­men­wiese, Aus­saat wie­der ab August) lie­gen aus im Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz, Brinck­mann­straße 7, und im Gar­ten­amt, Kai­sers­wert­her Straße 390. Bei Bedarf las­sen sich die Mate­ria­lien per E‑Mail an umweltprojektfoerderung@duesseldorf.de anfordern.