Städtische Kampagne “Mach’s bunt” in diesem Jahr mit Wettbewerb um vorbildliche Vorgärten
Wie klimafreundliche und naturnahe Vorgärten aussehen und warum sie sich lohnen – darüber informieren Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz und Gartenamt seit 2020 im Rahmen ihrer Kampagne “Mach’s bunt”. Neu ist ein Wettbewerb, mit dem vorbildliche Düsseldorfer Vorgärten belohnt und als Beispielprojekte publik gemacht werden sollen. Einsendungen erbittet das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz bis zum 31. Juli. Weitere Informationen und das Online-Formular sind zu finden unter www.duesseldorf.de/umweltprojektfoerderung
Umweltdezernentin Helga Stulgies: “Mit ‘Mach’s bunt’ möchte die Stadt Lust machen auf lebendige naturnahe und bunte Vorgärten. Dass es solche Gärten in Düsseldorf schon gibt und sie wertvolle Anschauungsobjekte sein können, wollen wir mit unserem Wettbewerb belegen.”
Es ist geplant, 20 besonders klimafreundliche und artenreiche Vorgärten auszuwählen und durch eine Jury im Sommer vor Ort näher begutachten zu lassen. Preise und Anerkennungen von 100 bis zu 1.000 Euro sind ausgelobt.
“Mach’s bunt” unterstützt alle, denen Natur und Klimaschutz am Herzen liegen, mit Informationen, Saatgut und Fördermitteln. Faltblätter, Broschüren und Tüten mit Wildblumensamen (die “Düsseldorfer Mischung” für einen Quadratmeter Blumenwiese, Aussaat wieder ab August) liegen aus im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Brinckmannstraße 7, und im Gartenamt, Kaiserswerther Straße 390. Bei Bedarf lassen sich die Materialien per E‑Mail an umweltprojektfoerderung@duesseldorf.de anfordern.