Die weltweit größte Auswahl zum Thema Caravaning
Drei zusätzliche Hallen mit deutlich erweitertem Angebot
Der CARAVAN SALON öffnet vom 26. August bis 4. September 2022 auf dem Düsseldorfer Messegelände die Tore zum Caravaning-Highlight des Jahres. Die führende Messe für Reisemobile, Caravans, Campervans und Ausrüstung erweitert das Angebot im Vergleich zum Vorjahr deutlich und zeigt die ganze Welt des Caravanings in so vielen Hallen wie noch nie. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir viele neue Firmen und etliche Rückkehrer von unserem Konzept überzeugen konnten. Die Ausstellungsfläche wächst um drei Hallen. Damit präsentieren wir in insgesamt 16 Hallen das Angebot von über 600 Ausstellerinnen und Ausstellern auf 250.000 Quadratmetern. Nur auf dem CARAVAN SALON gibt es nahezu die komplette Markenvielfalt live zu sehen und nur bei uns in Düsseldorf ist auch ein entsprechender Produktvergleich bei den Herstellern möglich. Wir blicken voller Optimismus und Vorfreude auf die diesjährige Veranstaltung“, sagt Stefan Koschke, Project Director Caravaning & Outdoor. In Düsseldorf finden alle Fans der mobilen Freizeit neben den Fahrzeughighlights zusätzlich eine riesige Auswahl rund um Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Dachzelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör, Outdoorbekleidung, Reisedestinationen, Campingplätze sowie Reisemobilstellplätze.
Trend zu individuellem und naturnahem Reisen
„Der Urlaub mit Reisemobil und Caravan erlebt seit über zehn Jahren einen enormen und kontinuierlich wachsenden Zulauf. Die Pandemie hat den Trend zu individuellem und naturnahem Reisen dann noch einmal verstärkt“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD). „Da Reisen wieder fast ohne Einschränkungen möglich sind, laufen die Urlaubsplanungen bei den Menschen auf Hochtouren. Umso mehr lohnt sich der Besuch des CARAVAN SALON sowohl für Caravaning-Liebhaber als auch Neueinsteiger, denn nirgendwo sonst ist die Bandbreite an Fahrzeugen und Zubehör so vielfältig und die Produkte so erleb- und greifbar.“
Neu: Preview Day am ersten Freitag
Erstmals wird es am ersten Freitag den neuen Preview Day geben. Neben Medienvertreterinnen und Medienvertretern sowie Fachbesucherinnen und Fachbesuchern können Aussteller auch Endkonsumenten einladen, um ihnen an diesem Tag in ruhiger Atmosphäre eine erste Erkundungstour über das Messegelände zu ermöglichen. „Mit diesem Angebot möchten wir den ersten Messefreitag weiterentwickeln und bieten dabei unseren Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit, ihre Kunden gezielt anzusprechen. Damit wird ein professioneller Rahmen für Networking Ordergespräche und Business geschaffen“, erläutert Stefan Koschke.
Die Tageskarte kostet für Erwachsene am Wochenende 18 Euro, werktags 16 Euro (ermäßigt Wochenende 15 Euro, werktags 13 Euro), für Kinder (6 bis 12 Jahre) beträgt das Tagesticket am Wochenende 8 Euro und werktags 6 Euro. Darüber hinaus wird von Montag bis Freitag ein Nachmittagsticket für 10 Euro angeboten (von 14 bis 18 Uhr). Die Preise für den Preview Day liegen für Erwachsene bei 35 Euro (ermäßigt 30 Euro), Kinder zahlen 8 Euro.